Seiten-Sprunganker zu:

Skatepark eröffnet

Pressemitteilung vom 25.06.2021

Am Mittwoch, 23.06.2021, konnte nach knapp 3-monatiger Bauzeit der neue Skatepark der Wallfahrtsstadt Kevelaer eröffnet werden. Um 15 Uhr begrüßte Bürgermeister Dr. Dominik Pichler u. a. Vertreter:innen aus der Politik, der Presse und zahlreiche Skaterinnen und Skater. Aufgrund von Corona-Schutzauflagen konnte die Eröffnung nur in einem eingeschränkten Rahmen stattfinden. Der Bürgermeister gab einen Rückblick auf die Entwicklung des Projektes - von der Idee über die Entscheidung bis zur Umsetzung. Frau Ute Neu als Geschäftsführerin des Vereins "Leistende Landschaft" stellte die finanziellen Hintergründe dar. In den Skatepark ist die Höchstfördersumme von 250.000 EUR bei 130.000 EUR Eigenmitteln der Stadt Kevelaer eingeflossen.

Das wussten nachfolgende Redner zu würdigen: Herr Maier vom Büro "Landschaftsarchitektur Maier" - für die Planung der Anlage verantwortlich und mehrere Skater, die es überhaupt nicht abwarten konnten, die neue Anlage zu nutzen. Herr Maier stellte mehrere Besonderheiten der Skateanlage heraus: So ist die Anlage in der einzigartigen Form eines Kevelaer "K" gebaut worden. Die besondere Konstruktion mit integriertem Schallschutz erlaubte es, auf hässliche Betonwände zu verzichten. Und die Betonoberfläche der Anlage ist in Handarbeit bearbeitet und geschliffen worden. Ein kleines Kunstwerk! Völlig begeistert waren die künftigen Nutzer:innen der Anlage, die sich bereits zu einem Großteil in einer neu gegründeten Abteilung des Kevelaerer Sportvereins (KSV) organisiert haben "Lass Rollen". Der "Alterspräsident" der Gruppe, Stephan Osterkamp, beteuerte mit viel Humor, dass er vor Jahren für diese Anlage "Angehörige aus dem engsten Familienkreis" verkauft hätte.

Vor der Durchschneidung des Eröffnungsbandes durch den Bürgermeister übergab noch Herr Michael Rütten, Geschäftsstellenleiter der Volksbank an der Niers, 8 brandneue Skateboards an den Leiter des städtischen Mittagstreffs, Herrn Holger van Elten. So können ab sofort Neulinge und Einsteiger:innen während der Öffnungszeiten der Einrichtung kostenlos Bretter ausleihen. Das dürfte insbesondere für interessierte Neueinsteiger:innen ein schönes Angebot darstellen.

Schließlich wurde der Skatepark noch von Pfarrerin Karin Dembek, Pfarrer Andreas Poorten und Pastor David Burau eingesegnet.

Danach gab es für die vielen Nutzer:innen im Alter zwischen 6 und 50 Jahren kein Halten mehr. Es war beeindruckend zu sehen, dass die Anlage zeitweise von fast 50 Sportlerinnen und Sportlern gleichzeitig befahren wurde, ohne dass man sich gegenseitig störte. Sie wird sich daher sicherlich zu einem Treffpunkt von Jung und Alt entwickeln, nur fußläufig entfernt vom Solegarten St. Jakob. Der neue Skatepark am Mittagstreff ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden (gegenüber der Tankstelle an der Kroatenstraße).

Wichtig auch zu wissen: Die Anlage ist nicht nur auf die Nutzung mit Skateboards ausgerichtet. Auch mit Inlinern, Rollschuhen, Scootern, Laufrädern oder BMX-Bikes kann der Skatepark befahren werden. Die Öffnungszeiten lauten: Täglich von 8 bis 22 Uhr.

Eröffnung des Skateparks   Skaterinnen und Skater   Skatepark von oben

Skater macht Kunststück   Gäste bei der Skatepark-Eröffnung  Bürgermeister schneidet Band durch

Ansprechpartner

Werner Barz

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer