Marc Buchholz wechselt nach Mülheim

Pressemitteilung vom 14.02.2019

Die Kevelaerer Verwaltung stellt sich auf Übergangs- und Nachfolgeregelungen ein.

Mit großer Mehrheit ist der Kevelaerer Schul-, Sozial- und Jugenddezernet Marc Buchholz am 14.02.2019 vom Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr zum neuen Dezernenten für den Bereich „Bildung, Soziales, Jugend, Gesundheit, Sport und Kultur“ gewählt worden. „Kevelaer verliert damit in Kürze eine Persönlichkeit, die seit nunmehr 13 Jahren intensiv die Kevelaerer Schul- und Jugendarbeit mit vielen guten Ideen und Projekten geprägt hat“, so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler. Auch wenn das  Stadtoberhaupt den Weggang bedauert, kann er die Bewerbung in Mülheim nachvollziehen: „Marc Buchholz wird dort mit seinem Fachwissen einen nahezu identischen Aufgabenbereich übernehmen. Natürlich beinhaltet die neue Stelle darüber hinaus noch mehr Verantwortung. Wer Marc Buchholz allerdings in den letzten Jahren kennen gelernt hat weiß, dass er sich davor nie gescheut hat. Auch die Nähe zu seinem Wohnort Duisburg ist sicherlich in seine Überlegungen eingeflossen.“

Da die neue Stelle ab dem 01.03.2019 vakant ist, muss davon ausgegangen werden, dass Herr Buchholz zeitnah nach Mülheim wechselt. Als Wahlbeamter unterliegt man keinen Kündigungsfristen.

„In einem ersten Schritt werde ich mich mit dem Mülheimer Bürgermeister-Kollegen Ulrich Scholten in Verbindung setzten, um den Wechsel abzustimmen“, so Dr. Pichler. „Anfang nächster Woche werden wir im Verwaltungsvorstand und mit den Fraktionsvorsitzenden den weiteren Weg besprechen. Nicht nur die Nachbesetzung ist zeitnah zu regeln. Auch für den Übergangszeitraum muss kurzfristig eine tragfähige Lösung gefunden werden. Die von Marc Buchholz geleiteten Bereiche umfassen über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.