Seiten-Sprunganker zu:

Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival

Pressemitteilung vom 29.06.2022

Ballonstarts, Jahrmarkt, Nachtglühen, Sonderformen und erstmals Hubschrauber-Rundflüge

Eines der größten Ballönertreffen in der Region steht bevor - beim „Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival" am 8. und 9. Juli 2022 präsentiert sich heiße Luft erneut in seiner schönsten Form. Gemeinsam mit Ballonpilot Michael Krämer vom Wolkentaxi aus Xanten und mit der Unterstützung der Volksbank an der Niers hat das Kevelaer Marketing ein Festival mit vielen Highlights für Klein und Groß auf die Beine gestellt.

Über 30 Ballone und 10 Modellballone zu Besuch in Kevelaer

Sie kommen aus ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden, große Fahrzeuge mit bunten Anhängern fahren durch Kevelaer und viele Menschen sammeln sich in gleichfarbigen T-Shirts auf der Wiese am Solegarten St. Jakob - die Ballonfahrer sind wieder in der Stadt. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Teams den Weg nach Kevelaer finden und unser Festival bereichern", sagt Barbara Unkrig-Schläger, Mitarbeiterin des Kevelaer Marketings. Nicht nur „normale" Ballons erobern den Niederrheinischen Luftraum, auch eine Sonderform wird am Himmel zu sehen sein und die Besucher zum Staunen bringen. Auch die Modellballöner präsentieren ihre liebevoll genähten Ballone. Michael Krämer unterstützt das Team bereits seit vielen Jahren bei der Organisation der Veranstaltung und bei der Suche nach ausgefallenen Sonderformen. In diesem Jahr kommt erneut die Katze zu Besuch. Die Ballonstarts sind für Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr und Samstag, 9. Juli, um 5 und 19 Uhr geplant. „Das Wetter spielt eine sehr große Rolle für die Ballonstarts. Ich entscheide gemeinsam mit einem Diplom-Meteorologe, ob ein Start stattfinden kann", sagt Ballonpilot Michael Krämer, der an diesem Wochenende ausnahmsweise und schweren Herzens am Boden bleibt und seine Ballone an andere Piloten übergeben hat. Für Sonntag sind weitere Starts geplant. Nicht nur für die geplanten Starts werden die Ballone aufgerüstet, auch für das beliebte „Nachtglühen" am Freitag um 22 Uhr werden die Himmelsriesen erneut aus dem Anhänger geholt. Die bunten Hüllen tanzen zur Musik und beleuchten sich selbst.

Besondere Erlebnisse auf dem Gelände

Auf alle Besucher wartet ein tolles Rahmenprogramm mit dem ein oder anderen Highlight. „Wiesenwirt" Heinz Kanders sorgt für Stärkung und kühle Getränke. Eine gemütliche Wein-Bar rundet sein Angebot ab. Kaffee und Kuchen bietet die Kaffee-Ape an und wem das noch nicht süß genug ist, der kann sich am Süßigkeiten-Stand bedienen. Karussell, Schiffschaukel und Spiele locken Familien und Kinder auf die Wiese und bieten abwechslungsreiche Beschäftigung. Auch der „Ballon am Kran" darf nicht fehlen. „In diesem Jahr sind die Hubschrauber-Rundflüge, neben unseren Ballon-Starts, das absolute Highlight. Der Hubschrauber startet im Hülspark-Stadion und zeigt in 10 Minuten Kevelaer von oben", freut sich Verena Rohde, Leiterin des Kevelaer Marketings. Die Rundflüge starten Freitag und Samstag ab 14 Uhr. Tickets können für 40 Euro vor Ort am Hülspark-Stadion erworben werden.

Einmal mit dem „Kevelaerer Aufsteiger" oder einem der anderen bunten Ballone vom Wolkentaxi fahren? Ballon-Gutscheine können zum Preis von 235 Euro pro Person in der Tourist Information im Rathaus erworben werden.

Eindrücke teilen

In jedem Jahr lockt es zahlreiche Foto- und Videointeressierte Besucher nach Kevelaer. Eine tolle Aufnahme vom Festival gemacht? Einfach in den sozialen Medien posten unter dem Hashtag #kevelaererheißluftballonfestival. „Wir freuen uns über viele tolle Fotos und Videos unter dem genannten Hashtag und sind gespannt, aus welcher Perspektive die Eindrücke festgehalten werden", freut sich Lisa Verhoeven, Mitarbeiterin des Kevelaer Marketings.

Weitere Informationen sind online auf www.kevelaer-tourismus.de oder auf Facebook und Instagram zu finden.


Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer