Seiten-Sprunganker zu:

Bürgermeister besucht Janßen Group

Pressemitteilung vom 11.04.2024

Letztes Jahr hat die Familie Janßen den Kevelaerer Marketing Preis gewonnen. Vergangenen Dienstag ist Bürgermeister Dr. Dominik Pichler der Einladung der Janßens gefolgt und hat das Familienunternehmen in Twisteden besucht.

Der Gärtnereibetrieb ist mittlerweile ein mittelständisches Unternehmen in der dritten Generation und hat sich neben der Produktion von Topf- und Jungpflanzen auf das Thema erneuerbare Energien fokussiert. Sowohl die Eltern als auch die jüngste Generation der Janßens sind im Unternehmen aktiv.

Hubert, Raphael und Marek Janßen führten Dr. Dominik Pichler durch die neuen Gewächshäuser und Bürogebäude. Mit einem Team von 65 festangestellten Mitarbeitenden haben sie Ende 2022 das sogenannte „Generationenprojekt“ gestartet: Ca. 80% des alten Gewächshausbestands wurden abgerissen und durch 2,5 ha neue Gewächshäuser mit moderner Technologie ersetzt. Die Gesamtgewächshausfläche beträgt nun ca. 5,5 ha. Ein neues Bürogebäude und eine Aufstellhalle von 4.500 m² wurden ebenfalls angebaut. Außerdem wurden eine 450 kWp Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpen und Ladesysteme installiert. Das Ziel der Janßen Group ist es, den eigenen Energiebedarf möglichst nachhaltig und effizient zu decken. Das „Generationenprojekt“ ist also eine Investition in die Zukunft des Unternehmens, ihre Belegschaft und kommende Generationen, um den steigenden Qualitätsansprüchen der Kundinnen und Kunden aber auch der (zukünftigen) Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Nach dem Rundgang blieb ein bisschen Zeit, um in lockerer Runde über aktuelle Themen aus Kevelaer und Twisteden zu sprechen. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler gewährte Einblicke in Verwaltungsprozesse und konnte offene Fragen beantworten. „Ich bin der Einladung der Familie Janßen gerne gefolgt. Es war ein interessanter und sympathischer Austausch,“ fasst er den Termin zusammen.

Bürgermeister Pichler bei der Janßen Group

v.l. Hubert, Raphael und Marek Janßen mit Bürgermeister Dr. Dominik Pichler

Ansprechpartner

Lena Brey

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer