Seiten-Sprunganker zu:

„Bühnenhaus Open Air“ - ein voller Erfolg

Pressemitteilung vom 13.09.2021

Drei Wochenenden mit Programm für jeden Geschmack

„Bühnenhaus Open Air“ war ein voller Erfolg

Eine große Bühne auf dem Vorplatz des Konzert- und Bühnenhauses, viele Pflanzen vom Gartencenter Breuer, Stehtische, Bierzeltgarnituren und Striche auf dem Boden – für insgesamt zehn Veranstaltungen wurde das Gelände vorbereitet. Die Techniker des Konzert- und Bühnenhauses haben für drei Wochenenden einen Großteil ihrer Licht- und Tontechnik nach draußen verfrachtet und gemeinsam mit der Firma Lighton Veranstaltungstechnik alles vorbereitet für ein vielfältiges Programm. Rockmusik, DJs, Puppenspiel, Comedy und Kinderprogramm füllten das Programm und ließen keine Wünsche offen.

„Abrocken“ stand beim ersten Wochenende im Vordergrund

Den Auftakt des „Bühnenhaus Open Air“ machte am 20. August das Konzert der Band „Red Cups“. College Rock aus dem 90ern begeisterte das Publikum. „Endlich mal wieder Live-Musik“, tönte es aus den Reihen der Besucher. Die sechsköpfige Band „schmetterte“ einen 90er Hit nach dem anderen auf die Bühne und war kaum zu bremsen. Bei der Kabarett Mix-Show am 21. August blieb kein Auge trocken. Ob Geschichten vom Kölner Großvater, ein Hilferuf einer Künstlerin an die Politik oder Probleme bei der Farbauswahl für das Schlafzimmer - Dave Davis, Liese Lotte Lübke und Johannes Flöck haben das Publikum bestens unterhalten. Richtig rockig wurde es am Sonntag, als die Kinderrockband „Pelemele“ auf der Bühne war. Alle Kinder und Eltern konnten das Motto der Band hautnah miterleben. „100 % Rock, 200 % Ausrasten“ hieß es, als alle Besucher als Elefanten über das Gelände gelaufen sind.

Vier Veranstaltungen an einem Wochenende

Am zweiten Wochenende startete der Freitag direkt wieder mit Comedy. Kai Magnus Sting reiste extra aus dem Ruhpott und hat in Kevelaer das Verhalten der Ruhrpottler erklärt und nähergebracht. Auch hier wurden die Lachmuskeln aktiviert und der Kabarettist sorgte für gute Laune. Am 28. August hatte die Band „Fairground Funhouse“ ein Heimspiel in Kevelaer. Die Band brachte ganze Fangemeinden mit zum Konzert und vor ausverkauftem Gelände spielten sie ihre Coversongs rauf- und runter. Zugaben durften an diesem Abend nicht fehlen. Der Sonntag begann nachmittags mit dem Programm „Zirkus Katastrophale“ von Rainer Niersmann für die ganz kleinen Gäste. Kinder ab drei Jahren konnten in die Zirkuswelt eintauchen. Um 16:30 Uhr hatte das „Bühnenhaus Open Air“ einen kleinen Star zu Gast. „DEIN SONG“-Gewinnerin Sarah Hübers überzeugte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihrem Gesang. Eigene Songs und Coversongs begleitete sie alle selbst mit der Gitarre. Viele Fotos und Autogramme wurden an diesem Mittag gesammelt.

Abschlusswochenende mit Festival und Puppenspiel

Die Reihe „Puppenspiel 18+“ gehört schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Kevelaerer Kulturprogrammes. Da in der vergangenen Saison so viele Auftritte abgesagt werden mussten, haben die Verantwortlichen kurzerhand Johanna und Harald Sperlich angerufen und für den 03. und 05. September gebucht. Die Eheleute Sperlich vom Hohenloher Figurentheater unterstützen die Abteilung „Tourismus & Kultur“ bei der Auswahl der Stücke für die Saison und sind oft auch schon selbst in Kevelaer auf der Bühne gewesen. So auch freitags beim Puppenspiel „Faust“. Die bekannte Geschichte wurde durch die Puppen in ein ganz anderes Licht getaucht. Am Sonntag durften sie die Veranstaltung mit „Schaf Ahoi“ für die kleinen Gäste abschließen. Hier durften nach der Vorführung sogar die Puppen aus nächster Nähe begutachtet werden. Das Highlight des letzten Wochenendes war das Mini-Festival. Hierfür haben die Techniker des Konzert- und Bühnenhauses noch einmal jede Menge Lichttechnik aufgefahren. Zudem wurde von der Firma Lighton Pyrotechnik hinzugesteuert. Von 17 Uhr an legten insgesamt drei DJs auf und brachten die Menge zum Toben. Ein Festival, welches Kevelaer noch nicht gesehen hatte. Lost Identity, FRDY und David Warden legten ihre Sets aus der Elektro- und Hardstyle Szene auf. „Seid ihr bereit, Kevelaer?“, schallte es immer wieder durch das Mikrofon, bevor das Publikum die Arme nach oben riss, um mit zu feiern. „Wir haben mit dem gesamten ‚Bühnenhaus Open Air‘ verschiedenste Zielgruppen erreicht. Für jede Alters- und Interessengruppe war die passende Veranstaltung dabei und wir freuen uns auf eine weitere Auflage im nächsten Jahr“, sagt Verena Rohde, Leiterin der Abteilung „Tourismus & Kultur“. „Endlich konnten die Veranstaltungskaufleute und -techniker wieder zeigen, was in ihnen steckt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sehr wichtig nach dieser langen Durststrecke“, freut sich Rohde.

Eine Bildergalerie gibt es unter www.kevelaer-tourismus.de zu sehen.