Seiten-Sprunganker zu:

Brandschutzübung am Gradierwerk

Pressemitteilung vom 09.04.2019

Freiwillige Feuerwehr im Solegarten St. Jakob

Der Schwarzdorn ist in die Holzkonstruktion eingepresst und das Richtfest gefeiert. In der Wallfahrtsstadt Kevelaer gehen die Arbeiten am Gradierwerk im Solegarten St. Jakob auf der Hüls zügig voran. Das muschelförmige Monument gleicht einem architektonischen Kunstwerk. Jetzt wird noch ein Gerüst für die Dachabdichtungsarbeiten aufgestellt und anschließend beginnt der Einbau der technischen Anlage für die Solezirkulation und die Beleuchtung.

Am Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer an der Baustelle eine Einsatzübung durch. Bevor das solehaltige Wasser aus der eigenen Kevelaerer Solequelle in den kommenden Wochen den Testbetrieb startet, machte diese Übung Sinn.

Bei strahlendem Sonnenschein hievte der Kran die Feuerwehrleute bis zum Wandelgang, dann lief Wasser durch die Schläuche und nach zwei Stunden war die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Brandschutzübung Gradierwerk Kevelaer FFW 04 19 300

Gradierwerk Kevelaer Brandschutzübung 04 2019 300

Weitere Informationen, Fotos und Videos zum Solegarten St. Jakob unter www.kevelaer-tourismus.de.

Das EFRE-Projekt wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.