Seiten-Sprunganker zu:

Borussia zu Gast in Kevelaer

Pressemitteilung vom 10.05.2022

Wirtschaftsförderung gibt wichtige Impulse für die Berufsorientierung

Wie geht es nach der Schule weiter? Welchen beruflichen Werdegang schlage ich ein? Die Berufs- und Studienwahl gehört mit zu den wichtigsten Entscheidungen, die man als junger Mensch treffen muss. Als Schnittstelle zwischen der Kevelaerer Wirtschaft und den Akteur:innen in den Schulen unterstützt die Wirtschaftsförderung der Wallfahrtsstadt Kevelaer die Schülerinnen und Schüler dabei, sich im Rahmen einer Berufsorientierung auf ihren beruflichen Weg zu begeben.

Bereits im Rahmen des Marketingpreises 2021 war die Idee entstanden, die Branchen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, die von der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen waren. Dazu gehörten unter anderem die personennahen Dienstleistungen wie die Physiotherapie. Klaus Schmitz, Geschäftsführer des Medical Park Borussia Mönchengladbach, hatte spontan seine Zusage für eine Kooperation im Rahmen einer Berufsorientierung erteilt. Jetzt war er persönlich in Kevelaer vor Ort und konnte den Schüler:innen und Vertreter:innen von Gymnasium und Gesamtschule detaillierte Einblicke in den Beruf sowie die verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Physiotherapie geben.  

Nach der Theorie folgt die Praxis

Mit dem Vortrag von Klaus Schmitz, der selbst Sportwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre studiert hat, wurde den Sportabiturient:innen des Kardinal-von-Galen Gymnasiums aus dem 11. Jahrgang und den interessierten Schüler:innen der 9. Klasse der Gesamtschule in Kevelaer im Vorfeld ein erster umfassender Einblick in das Berufsfeld der Physiotherapie gegeben. Anfang Juni geht es dann mit dem Bus in den Borussia-Park, wo Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen dürfen und während eines Tagespraktikums die praktische Ausübung des Berufs kennenlernen.

„Berufsorientierung ist ein zweiseitiger Prozess: Auf der einen Seite stehen die Jugendlichen, Schülerinnen und Schüler, die ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele einordnen müssen. Auf der anderen Seite stehen die Anforderungen der Unternehmen und ihre Ausbildungsinhalte“, so Hans-Josef Bruns, Wirtschaftsförderer von Kevelaer. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt und zusammengebracht werden.

Die Idee der Wallfahrtsstadt Kevelaer, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Branchen näher zu bringen, fruchtet im Juni noch in einer weiteren Veranstaltung: Dann wird Fernsehkoch Björn Freitag den interessierten Schüler:innen der Gesamtschule das Gastgewerbe und den Beruf der Köchin bzw. des Kochs näher bringen. „Wir freuen uns, dass die Schulen, die Wirtschaftsförderung und der Medical Park Borussia es gemeinsam möglich machen, den Schülerinnen und Schülern diese Berufszweige auf so eine spannende Weise näher zu bringen“, ergänzt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler.

Medical Park Borussia in Kevelaer

Ansprechpartner

Lena Brey

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer