Seiten-Sprunganker zu:

Baumrodungen in Winnekendonk

Pressemitteilung vom 05.01.2021

Auf dem Sportplatzgelände an der Kevelaerer Straße in Winnekendonk soll demnächst der neue Edeka-Markt nebst Verwaltung der Familie Brüggemeier entstehen. Der Stadtrat wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung den Bebauungsplan als Satzung beschließen. Bis dann tatsächlich gebaut werden kann, werden aber wohl noch einige Monate vergehen. Trotzdem steht auf dem Gelände nun eine gravierende Änderung an. Ein Großteil der Bäume wird in der kommenden Woche gerodet werden.

Die Sportplatzfläche wird zu etwa zwei Drittel von dem neuen Lebensmittelmarkt sowie der Verwaltung und der notwendigen Parkplatzfläche belegt werden. Auf der Restfläche werden Wohngebäude entstehen. Damit diese Nutzungen möglich sind, wird vor allem der Baumbestand an der Kevelaerer Straße weichen müssen. Entlang des Heiligenwegs dagegen wird der Baumbestand z.T. erhalten. Das Naturschutzrecht erlaubt Baumbeseitigungen nur in den Wintermonaten bis Ende Februar. Daher müssen diese Arbeiten bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Baubeginn vorgenommen werden.

Die Beseitigung der Bäume stellt einen naturschutzrechtlichen Eingriff dar, der seitens des Vorhabenträgers bzw. des Grundstückseigentümers durch die Aufwertung eines artenarmen Fichtenbestandes in der Nähe von Kervenheim zu einem strukturreichen Laubmischwald aus standortheimischen Baumarten ausgeglichen wird.

Ansprechpartner

Franz Heckens

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer