Seiten-Sprunganker zu:

Ausbildungsbörse in Kevelaer

Pressemitteilung vom 19.04.2023

Am 28. April findet die 3. Ausbildungs- und Jobbörse in Kevelaer statt

Das Jobcenter und die beiden weiterführenden Schulen der Wallfahrtsstadt Kevelaer richten am 28. April die 3. Ausbildungs- und Jobbörse in der Zweifachturnhalle am Schulzentrum Hüls in Kevelaer aus. Über 50 Ausstellende bieten von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr Informationen aus erster Hand zu Ausbildungsplätzen, Studiengängen und Berufen.

„Die Nachfrage der Unternehmen und Institutionen für die diesjährige Ausbildungs- und Jobbörse war sehr groß. Wir haben jeden Platz besetzt“, so Georg Joosten, Abteilungsleiter des Jobcenters in Kevelaer und Organisator der Jobbörse. Von Sozial- und Gesundheitsberufen, über Berufe in Uniform wie Polizei und Bundeswehr, bis hin zum Handwerk ist an dem Vormittag für alle Interessierten etwas dabei. Auch die Stadtverwaltung der Wallfahrtsstadt Kevelaer stellt ihr umfangreiches Ausbildungsportfolio vor. „Außerdem finden in diesem Jahr oben im Foyer der Zweifachturnhalle Gruppeninformationen statt. Damit bieten wir allen Besuchenden zusätzlich ein gebündeltes Angebot an Informationen der vortragenden Unternehmen“ so Joosten weiter.

2021 blieben in Deutschland mehr als 63.000 Ausbildungsplätze unbesetzt und ein Viertel der Ausbildungsverträge wurde wieder aufgelöst (Berufsbildungsbericht 2022 BiBB). Der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt entwickelt sich vom Arbeitgebermarkt hin zum Ausbildungs- bzw. Arbeitnehmermarkt. Die Ausbildungs- und Jobbörse in Kevelaer ist eine öffentliche Veranstaltung, die sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen richtet, sondern auch an alle Stellensuchenden, die sich eine berufliche Veränderung wünschen oder auf der Suche nach einem beruflichen Ersteinstieg sind.

Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler der Kevelaerer Gesamtschule und des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Der Besuch der Ausbildungsbörse direkt am Schulzentrum wird von den Schulen in den Unterricht eingebunden. Schülerinnen und Schüler können ihre Interessen auf der Veranstaltung mit der Realität abgleichen. „Auch wenn die Schulen im Rahmen des Landesprogramms ‚Kein Abschluss ohne Anschluss – KAOA‘ Schülerinnen und Schüler bereits bei der beruflichen Orientierung begleiten, geht dies oft zu Lasten der Individualität“, so Johannes Terhorst, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (StuBo) der Gesamtschule Kevelaer.

Bei der regionalen Ausbildungs- und Jobbörse in Kevelaer haben die Besuchenden die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen, mehr über die Berufe zu erfahren und potenzielle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen kennenzulernen. „Viele Schülerinnen und Schüler sind oft ganz überrascht, welche Ausbildungen man hier in Kevelaer absolvieren kann“, so Christina Diehr, Schulleiterin des Kardinal-von-Galen Gymnasiums.

„Die Bandbreite des Angebotes auf der Jobbörse ist groß. Hier ist eine Vielzahl von Ausbildungsberufen vertreten, aber eben auch Fachhochschulen und Institutionen“, so Christoph Feldmann, Schulleiter der Gesamtschule Kevelaer. „Und trotzdem sind die Angebote komprimiert an einem Ort und die Besuchenden haben einen guten Überblick über die teilnehmenden Unternehmen“, ergänzt Oliver Verheyen, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (StuBo) des Kardinal-von-Galen Gymnasiums. Oft ist das erste Kennenlernen auf der Ausbildungsmesse auch der erste Schritt in Richtung Praktikum, bei dem Interessierte den gewünschten Ausbildungsberuf näher kennenlernen können.

Weitere Informationen zur 3. Ausbildungs- und Jobbörse sowie zu den Inhalten der Gruppeninformationen und den über 50 Ausstellenden unter: www.kevelaer.de/jobboerse

Veranstaltende der 3. Ausbildungs- und Jobbörse

Stellten die Inhalte der 3. Ausbildungs- und Jobbörse vor (v.l.): Georg Joosten, Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung/Fallmanagement, Jobcenter Wallfahrtsstadt Kevelaer; Johannes Terhorst, Koordinator Studien- und Berufsorientierung, Gesamtschule; Christoph Feldmann, Schulleiter Gesamtschule Kevelaer; Oliver Verheyen, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung, Kardinal-von-Galen Gymnasium; Christina Diehr, Schulleiterin Kardinal-von-Galen Gymnasium, Nicole Lücke, stellvertretende Schulleiterin Kardinal-von-Galen Gymnasium, Thorsten Stern, stellvertretender Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung/Fallmanagement, Jobcenter Wallfahrtsstadt Kevelaer

 

Ansprechpartner

Georg Joosten

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Altes Rathaus)

Busmannstr. 70

47623 Kevelaer

Thorsten Stern

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Altes Rathaus)

Busmannstr. 70

47623 Kevelaer