Seiten-Sprunganker zu:

Gleichberechtigung in der Politik

Pressemitteilung vom 05.04.2022

Eine Filmnachlese - Gemeinsam statt Gegeneinander

Sexismus galt als Kavaliersdelikt, Macht als unweiblich. Es war schon eine aufschlussreiche, politische Filmreise am 30.03.2022 im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer, zu der die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Peulen in Zusammenarbeit mit dem „Kevelaer Marketing“ eingeladen hatte. Der Rückblick ließ so manchen Politiker der scheinbar beschaulichen Bonner Republik in einem anderen Licht erscheinen und zeigte auf, wie schwer der Weg für Frauen in der Politik damals oft war. „Es muss geschmeidig wirken, aber hart erkämpft werden“; so Rita Süssmuth (CDU), die neben vielen weiteren, zahlreichen Politikerinnen der damaligen Zeit im Film zu Wort kommt.

Im Anschluss an den Film erfolgte eine Gesprächsrunde mit lokalen Politiker:innen und weiteren Anwesenden. Aus den Kevelaerer Fraktionen sprachen dabei Dr. Jutta Bückendorf (CDU), Karin Heyer (SPD) und Romina Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) über ihre politische Motivation und ihre Arbeit. Dabei gaben sie einstimmig an, die im Film geschilderten Erfahrungen als Frau in der Kommunalpolitik nicht gemacht zu haben. Dennoch wurde im gemeinsamen Austausch mit allen Teilnehmer:innen deutlich, dass es im Allgemeinen teilweise noch Parallelen zwischen damals und heute gibt und eine Gleichberechtigung der Geschlechter nach wie vor nicht überall erreicht ist. So wurde u.a. über Care-Arbeit (Sorge-Arbeit), ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen sowie die Einführung einer Quote für die Besetzung politischer Gremien bis zu späterer Stunde angeregt diskutiert. Die Gleichstellungsbeauftragte bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten für den gemeinsamen, interessanten Austausch.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wurden Spenden für die Aktion Pro Humanität in Kevelaer gesammelt, um die medizinische Versorgung ukrainischer Flüchtlinge zu unterstützen.

Filmvorführung zum Weltfrauentag
(von links nach rechts) Christiane Peulen (Gleichstellungsbeauftragte) mit lokalen Politikerinnen: Karin Heyer (SPD), Dr. Jutta Bückendorf (CDU), Romina Höhn (Bündnis 90/Die Grünen)

Ansprechpartner

Christiane Peulen

Öffentliche Begegnungsstätte

Bury St. Edmunds-Straße 7

47623 Kevelaer