Seiten-Sprunganker zu:

Frühe Hilfen Kevelaer

NetzwerkketteFrühe Hilfen Kevelaer - von null bis drei sind wir dabei

Die Frühen Hilfen bilden in Kevelaer den ersten Baustein einer kommunalen Präventionskette. Im Rahmen der Frühen Hilfen werden (werdende) Eltern ab Beginn der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis zum Alter von 3 Jahren über Angebote vor Ort zur Förderung, Unterstützung als auch zu konkreten Hilfen informiert. Die Angebote der Frühen Hilfen fördern und stärken Eltern in ihren Kompetenzen und sollen möglichst flächendeckend, aufeinander abgestimmt, niedrigschwellig und für jeden zugänglich sein. Dadurch soll allen Kindern sowohl ein guter Start als auch eine gesunde Entwicklung ermöglicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten die untenstehenden Einrichtungen und Fachkräfte, mutliprofessionell und systemübergreifend zusammen und tauschen sich regelmäßig bei gemeinsamen Veranstaltungen und Treffen aus.

 
Kooperationspartner der Frühen Hilfen in Kevelaer
Jugendamt der Wallfahrtsstadt Kevelaer
Schwangerschaftsberatungsstellen im Kreis Kleve: Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) und Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Lebenshilfe Gelderland
Frühförderstelle (Kreis Kleve)
Familienbildungsstätte (Geldern - Kevelaer)
Tageseinrichtungen für Kinder
Fachberatung Kindertagespflege
Familienzentrum "Am Broeckhof"
Familienzentrum "Sternschnuppe"
Caritas-Centrum (Kevelaer-Weeze)
Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster
Bildungs- und Wissensakademie (BiWak) der Lebenshilfe Gelderland

Informationen zu Angeboten der Frühen Hilfen, die die Wallfahrtsstadt Kevelaer Familien mit Kindern bis zum Alter von 3 Jahren anbietet, können HIER: "Kevelaerer KinderService" eingesehen werden.

Ein weiteres Projekt, das nicht nur für Familien mit Kindern bis zum Alter von 3 Jahren, jedoch mit den genannten Kooperationspartnern (sowie weiteren Fachkräften aus den Grundschulen, dem Offenen Ganztag, der Gesamtschule) entwickelt wurde, ist: "Graf Para und die Kinderrechte" Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier

Die Frühen Hilfen werden gefördert von

Bundesstiftung Frühe Hilfen

 

Ansprechpartner

Ruth Trötschkes

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Hoogeweg)

Hoogeweg 71

47623 Kevelaer