Seiten-Sprunganker zu:

Flüchtlingshilfe

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer setzt sich gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Institutionen für eine menschenwürdige Unterbringung, Versorgung und Integration von Flüchtlingen ein. Aufgrund der großen Flüchtlingswelle im Jahre 2015 und immer neuer Konfliktherde in der Welt, ist Kevelaer für viele Flüchtlinge eine neue Heimat oder soll es noch werden.

Runder Tisch Flüchtlinge e.V.

Ein zentrales Standbein der Integrationsarbeit in der Wallfahrtsstadt Kevelaer ist der Verein zur Unterstützung und zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in Kevelaer e.V. – kurz: Runder Tisch Flüchtlinge. Dieser bietet eine Vielzahl von Angeboten für und mit Flüchtlingen an. So begleiten montags bis donnerstags zu festgelegten Zeiten Ehrenamtliche die interkulturellen Treffen in der Kommunikationsecke in der Öffentlichen Begegnungsstätte. Des Weiteren werden offene Treffs für Frauen und Kinder, Sprachkurse oder allgemeine Beratungen angeboten. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Runden Tisches wissen oder Mitglied des Vereins werden wollen, folgen Sie bitte dem unten aufgeführten Link zur Vereins-Homepage. Hier finden Sie Termine zu aktuellen Veranstaltungen oder Kontaktadressen für den Fall, dass Sie selbst aktiv mitarbeiten möchten. Sehr informativ ist auch die Schriftreihe „Zusammen Leben in Kevelaer“, die bereits mehrfach erschienen ist und mit viel Herz über das Leben geflüchteter Mitmenschen berichtet, leckere Rezepte aus den Heimatländern der Neubürger beinhaltet sowie mit farbenfrohen Bildern Aktionen und Veranstaltungen des Runden Tisches schildert.

Spenden

Willkommen, weltoffen und bürgernah - Ihre Spende hilft!

Die Krisen in der Welt nehmen leider nicht ab. Terror und Vertreibung ganzer Volksgruppen führen dazu, dass insbesondere Menschen aus Afrika und dem mittleren Osten ihre Heimat verlassen, um in Europa Schutz zu suchen. Auch in Kevelaer nehmen wir diese Menschen auf und geben Hilfe. Für viele wird Kevelaer eine neue Heimat sein – manchmal auch nur auf Zeit. Beim Runden Tisch Flüchtlinge e.V. haben sich engagierte Kevelaerer zusammengeschlossen und bereits zahlreiche Integrationsprojekte initiiert und betreut. Sie können mit Ihrer Spende die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützen und so dazu beitragen, soziale und kulturelle Betreuungsangebote für die Flüchtlinge in Kevelaer auf die Beine zu stellen.

Wer die Flüchtlingshilfe in Kevelaer finanziell unterstützen möchte, kann dies zweckgebunden über das unten genannte Spendenkonto des "Runden Tisches für Flüchtlinge Kevelaer":

Volksbank an der Niers

IBAN DE90 3206 1384 4321 6960 10

BIC GENODED1GDL

Als Verwendungszweck ist immer anzugeben: "Runder Tisch Flüchtlinge Kevelaer".

Viele kreative Ideen zur Integration werden mit Ihrer Spende ins Leben gerufen.

Allgemeine Informationen zu der Möglichkeit von Kleider- und Sachspenden erhalten Sie auf den Internetseiten den Runden Tisches Flüchtlinge e.V.

Flüchtlingskoordinator bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer hat zur Vernetzung der Flüchtlingsarbeit in der Stadtverwaltung einen zentralen Ansprechpartner als Flüchtlingskoordinator bestellt. Dieser ist für die vielen ehrenamtlichen Helfer, den in der Flüchtlingshilfe aktiven Organisatoren (z.B. Kirchengemeinden, Vereinen, etc.), dem Runden Tisch Flüchtlinge (RTF), sowie allen anderen Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen haben oder den Menschen helfen wollen, zuständig. Zielsetzung ist hier eine schnelle Abstimmung und Koordination zwischen Verwaltung, Ehrenamt und Trägern zu den hier anfallenden Fragen und Aufgaben.

Ihr Flüchtlingskoordinator bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer:


Patrick Simon

Rathaus, Peter-Plümpe-Platz 12
47623 Kevelaer
Tel.: (0 28 32) 122-404
patrick.simon@kevelaer.de