Mit dem „Parkplatz der Möglichkeiten“ bringt unsere Jugendberufsagentur Jugendliche, Schulen und Unternehmen an einen Ort zusammen: Am Mittwoch, den 24. Juni wird die Parkfläche an der Kroatenstraßen 85, vor dem Jugend- und Verwaltungszentrum (JVZ) der Wallfahrtsstadt Kevelaer, von 10 bis 14 Uhr, zur interaktiven Ausbildungsbörse.
Das Besondere: Hier präsentieren Unternehmen sich nicht nur mit Informationsmaterial, sondern bieten Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren an, bei denen die Jugendlichen typische Tätigkeiten der Ausbildungsberufe erleben können. Neben rund 25 Unternehmen mit Praxisstationen und verschiedenen Challenges wartet auch ein Food-Truck auf die Schülerinnen und Schüler.
„Hier geht es nicht um langweilige Vorträge, sondern darum, Berufe direkt auszuprobieren und mit Unternehmen locker ins Gespräch zu kommen“, erklärt Thorsten Stern, Bereichsleiter der Arbeitsvermittlung im Jobcenter der Wallfahrtsstadt Kevelaer und Koordinator der Jugendberufsagentur Kevelaer. „Wir möchten Jugendlichen zeigen, welche Möglichkeiten sie für ihre Zukunft haben – und Unternehmen die Chance geben, sich authentisch und nahbar zu präsentieren.“


