Um die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen noch besser zu unterstützen, bietet die Kommunale Pflegeberatung des Kreises Kleve neben den Vor-Ort-Terminen auch eine aufsuchende Pflegeberatung an. Ziel ist es, Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, und individuelle Beratung sowie Unterstützung direkt anzubieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären die individuelle Bedarfssituation und informieren zu unterschiedlichen Pflegeleistungen, um die Pflegesituation zu verbessern. Die Beratung erfolgt kostenlos, unabhängig und neutral und steht allen offen. Terminvereinbarung unter Telefon: 02821 85-682, - 683, - 684, -763 oder Anfrage per E-Mail an pflegeberatung@kreis-kleve.de.
Sprechstunden in den Kommunen im November
Weiterhin werden die Sprechstunden in den Kommunen angeboten. Im November 2025 stehen folgende Termine zur Verfügung:
Am Mittwoch, 05. November 2025, ist die Kommunale Pflegeberatung des Kreises Kleve zu Gast in Issum.
Von 9.30 bis 12.30 Uhr steht das Team im Rathaus, Herrlichkeit 7-9, für Fragen bereit.
In der Wallfahrtsstadt Kevelaer wird die Pflegeberatung am Mittwoch, 12. November 2025, angeboten. Das Team steht von 9.30 bis 12.30 Uhr im Jugend- und Verwaltungszentrum, Kroatenstraße 85, für Gespräche zur Verfügung.
In der Stadt Rees bietet die Kommunale Pflegeberatung des Kreises Kleve am Mittwoch, 19. November 2025, von 9.30 bis 12.30 Uhr Pflegeberatungen an. Diese finden im Bürgerhaus Rees, Markt 1, statt.
Am Mittwoch, 26. November 2025, ist das Beratungsteam der Kommunalen Pflegeberatung im Rathaus der Gemeinde Bedburg-Hau, Rathausplatz 1, erreichbar.
Das Beratungsangebot richtet sich auch an Interessierte aus den umliegenden Kommunen. Termine für ein persönliches Gespräch können ab sofort unter den genannten Rufnummern vereinbart werden. Ebenso ist eine Anmeldung per E-Mail an pflegeberatung@kreis-kleve.de möglich.
Im Onlineportal der Kommunalen Pflegeberatung des Kreises Kleve unter https://pflege.kreis-kleve.de finden Betroffene und deren Angehörige viele Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Zukünftige Beratungstermine in den Kommunen vor Ort sind dort aufgeführt. Der Kreis Kleve bietet auch eine digitale Beratung per Videogespräch an. Diese Möglichkeit bietet eine zeitliche und örtliche Flexibilität für das Beratungsgespräch.
Quelle: Kreis Kleve - Der Landrat - Büro des Landrats / Pressestelle


