Weltwassertag am 22. März

Was haben Blumen, Bäume, Tiere und wir Menschen gemeinsam? Alle können nicht ohne Wasser überleben. Denn Wasser ist die Basis allen Lebens. Doch sauberes Wasser wird weltweit immer knapper. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und für einen nachhaltigen Umgang mit diesem Gut zu sensibilisieren hat die Unesco 1993 den Weltwassertag ins Leben gerufen. Seit 2003 organisiert UN-Water diesen jährlichen Gedenktag am 22. März. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wasser für den Frieden“.

Jeder weiß, dass wir sauberes Trinkwasser zum Leben brauchen. Doch woher kommt unser Trinkwasser eigentlich? Laut Umweltbundesamt stammen rund 70 Prozent unseres Trinkwassers aus Grundwasser, das damit die wichtigste Trinkwasserressource in Deutschland ist. Grundwasser ist Teil des Wasserkreislaufs und entsteht vereinfacht gesagt vor allem aus Regenwasser, das durch den Boden und den Untergrund bis in die sogenannten Grundwasserleiter sickert.

Grundwasser ist kostbar. Und unverzichtbar. Und leider zunehmend Belastungen ausgesetzt. Sei es durch den Klimawandel, menschliche Tätigkeit oder industrielle Prozesse. Daher müssen wir uns gemeinsam für den Schutz des Süßwassers einsetzen und verantwortungsvoll mit unseren Wasserressourcen umgehen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder Mensch durchschnittlich 120 Liter Wasser am Tag nutzt? Ob zum Zubereiten von Speisen und Getränken, zur Körperpflege, zum Abwaschen oder zum Wäsche waschen. Das sind etwa 40 Kubikmeter, also 40.000 Liter sauberes Wasser im Jahr. Da fallen die 2 bis 3 Liter Wasser, die jeder Erwachsene täglich trinken sollte, kaum ins Gewicht.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Weltwassertrag: https://www.unwater.org/

 

Plakat in Blautönen mit der Aufschrift "Water für Peace".