Stadtverwaltungsgebäude der Stadtkevelaer

Finanzen und Steuern

Biotonne im Herbst

In den anstehenden Herbstmonaten Oktober und November werden die Biotonnen in Kevelaer wöchentlich geleert. Dies ermöglicht eine umweltfreundliche Entsorgung der zahlreichen Laub- und Gartenabfälle, die nach der Gartenarbeit am Herbstanfang anfallen.

Alle Abholtermine sind im Abfallkalender der Wallfahrtsstadt Kevelaer nachzulesen. Der Abfallkalender steht hier als Download zur Verfügung.

In die Biotonne gehören organische Garten- und Pflanzenabfälle wie Laub, Rasen-, Baum- und Strauchschnitt, Wildkräuter sowie Blumenerde ohne Topf. Ebenso können ungekochte Obst- und Gemüsereste, Eierschalen, Kaffeesatz, Filtertüten und Teebeutel über den Biomüll entsorgt werden.

Fleisch- und Fischreste, Asche, Holzkohle, Tabak, Plastiktüten, Windel sowie Tierkot und Katzenstreu gehören hingegen nicht hinein.

Ein Tipp für den Winter: Um ein Festfrieren feuchter Abfälle an frostigen Tagen zu verhindern, empfiehlt es sich, etwas Zeitungspapier oder kleine Äste auf den Tonnenboden zu legen.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –