Stadtverwaltungsgebäude der Stadtkevelaer

Gleichstellung

Online kontrolliert, digital bedroht 

Digitale Gewalt betrifft junge wie auch ältere Menschen – besonders häufig Frauen und Mädchen. Digitale Medien werden zunehmend für Belästigung, Bedrohung und Kontrolle missbraucht, auch in bestehenden oder ehemaligen Partnerschaften. 

Unter dem Titel „Online kontrolliert, digital bedroht – wenn Gewalt online geht“ lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Wallfahrtsstadt Kevelaer am Donnerstag, 26. November 2026, zu einer Informationsveranstaltung in das Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Fachvorträge von Stefan Hellwig von der Kreispolizeibehörde Kleve und der Rechtsanwältin und Mediatorin Judith Bernhard-Heenen informieren unter anderem über Datenmissbrauch, Cyberstalking, Identitätsdiebstahl, Künstliche Intelligenz und die rechtliche Situation in Deutschland. Ergänzt wird das Programm durch Aufführungen von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen in Kevelaer sowie Informationsständen von Beratungsstellen und Institutionen, die auch für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Moderation übernimmt Corinna Ortmann.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und Fachkräften der Kreispolizeibehörde. „Digitale Gewalt ist eine wachsende gesellschaftliche Herausforderung, die uns alle betrifft und auch das Hilfesystem vor neue Aufgaben stellt. Darüber müssen wir sprechen“, betont Christiane Peulen, Gleichstellungsbeauftragte der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Auch Verena Pichmann und Nicole Zigan vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. sehen in der Veranstaltung eine wichtige Plattform, um das Thema sichtbar zu machen. „Mit der Mischung aus Information, Austausch und einem eindrucksvollen Rahmenprogramm hoffen wir, viele interessierte Menschen zu erreichen“, erklären die Mitorganisatorinnen.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit den Runden Tischen für ein gewaltfreies Zuhause im Kreis Kleve, dem Kevelaer Marketing und weiteren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern. Sie findet im Rahmen der landesweiten Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen statt und wird durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: https://beteiligung.nrw.de/k/1029920

Dort stehen auch weitere Informationen zum Programm und zu den beteiligten Organisationen zur Verfügung. Eingeladen sind alle Interessierten; aufgrund der Inhalte wird eine Teilnahme ab 14 Jahren empfohlen.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –