Am 19. November trafen sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises Kleve mit dem Landrat in Rees erstmals nach den Kommunalwahlen in neuer Runde. Neben dem Kennenlernen standen auch Sachthemen wie die äußerst herausfordernden Kommunalfinanzen im Fokus.
Erneut zum Sprecher der Bürgermeisterkonferenz gewählt wurde Rainer Weber aus Uedem, sein Stellvertreter bleibt Dominik Pichler aus Kevelaer.
Landrat Christoph Gerwers war sich mit den "alten" und "neuen" Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern einig, dass die regelmäßigen Treffen dazu führen, wechselseitig Vertrauen aufzubauen, gemeinsame Themen auch gemeinsam anzugehen und an einem Strang zu ziehen. Auch wenn die kommenden fünf Jahre herausfordernd werden, so überwog bei dem Treffen die Freude darüber, in den kommenden fünf Jahren Dinge gemeinsam zu bewegen. „Die Gemeinden und Städte werden nur gemeinsam als kommunale Familie die drängenden Herausforderungen meistern können“, hofft Bürgermeister Rainer Weber, Vorsitzender der Hauptgemeindebeamten-Konferenz im Kreis Kleve, auf Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Bund.
Auf dem Foto fehlt Claudia Lindlahr (Stadt Emmerich)


