Schulen & Sport

Functional Training im Solegarten

Seit August 2023 steht die SportBox im Solegarten St. Jakob und bietet Interessierten, die gerne draußen trainieren, die Möglichkeit ein Training mit Kettlebells, Slamballs, Springseil, Battlerope und einer Musikbox zu absolvieren.

Seit vergangener Woche ist der Bereich um die SportBox noch erweitert worden: Mitarbeitende des Betriebshofs haben Gummi-Matten in den Boden eingesetzt, damit das freie Outdoor-Training noch besser klappt.

Um die SportBox noch ein bisschen bekannter zu machen und Interessierten zu zeigen, wie ein Training mit dem Equipment der SportBox aussehen kann, bietet die Wallfahrtsstadt Kevelaer an vier Terminen kostenlose Functional Trainings an. Athletik-Trainer Dirk Pempelforth von der Athletic Area führt die Trainingseinheiten durch.

Functional Sport ist eine alltagsrelevante und sportübergreifende Trainingsform. Dabei werden Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert. Dank gezielter Bewegungsabläufe beim Functional Training kräftigen die Teilnehmenden ihre funktionalen Muskelketten und stabilisieren zeitgleich ihre Gelenke. Dadurch werden exakt die Bewegungsmuster trainiert, die den Körper im Sport und im Alltag entlasten. Und das entweder mit dem Gewicht des eigenen Köpers oder mit dem Trainingsequipment der SportBox.

An folgenden Terminen können Interessierte am Functional Training der SportBox im Solgegarten teilnehmen:

Freitag, 31.05.2024, 18.30 - 19.30 Uhr

Mittwoch, 12.06.2024, 18.30 - 19.30 Uhr

Samstag, 22.06.2024, 11.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch, 10.07.2024, 18.30 - 19.30 Uhr

Pro Kurs können sich 12 Teilnehmende anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das das Beteiligungsportal NRW über folgendem Button:

ZUR ANMELDUNG

Wichtig: Teilnehmende, die sich angemeldet haben, sollten bitte auch zum Training erscheinen. Sollte man es kurzfristig doch nicht schaffen, sollte man sich vorher wieder abmelden, damit noch jemand nachrücken kann. Zum Training bitte Sportkleidung anziehen und Wasser und ein Handtuch mitbringen.

Nach Absprache mit den Teilnehmenden werden an den Terminen Fotos zu Kommunikationszwecken gemacht.