Die Wallfahrtstadt Kevelaer setzt auf bewährte Fachkompetenz aus den eigenen Reihen: Sebastian Swertz, gebürtiger Kevelaerer und langjähriger Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung, übernimmt ab September die Leitung der örtlichen Rechnungsprüfung. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Peulen an, der diese Funktion zuvor innehatte, und nun eine neue Herausforderung annimmt.
Ein beruflicher Werdegang mit Tiefe und Kontinuität
Sebastian Swertz begann seine Laufbahn 1998 mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Kevelaer, die er 2001 erfolgreich abschloss. Mit dem Verwaltungslehrgang II im Jahr 2005 qualifizierte er sich weiter für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst.
Seitdem war er in verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen tätig – zunächst als Sachbearbeiter im Bereich „Beihilfen“, später als stellvertretender Leiter der Stadtkasse, zuletzt mit Verantwortung für die Zahlungsabwicklung und als zentraler Ansprechpartner in der Vollstreckung. Mit über 20 Jahren Erfahrung im kommunalen Finanzwesen bringt Herr Swertz ein umfassendes Fachwissen und hohe fachliche Kompetenz in seine neue Funktion ein.
„Kevelaer ist für mich nicht nur mein Arbeitsplatz – hier habe ich meine beruflichen Wurzeln. Ich freue mich, meine Erfahrung nun in einer neuen Verantwortung weiterhin für die Wallfahrtsstadt einzusetzen“, so Sebastian Swertz.
Vertrauen und Fachkenntnis
Bürgermeister Dr. Dominik Pichler zeigt sich erfreut über die interne Neubesetzung: „Herr Swertz kennt die Strukturen unserer Verwaltung wie kaum ein anderer. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement machen ihn zur idealen Besetzung für die Leitung der örtlichen Rechnungsprüfung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Funktion.“