Digitale Passbilder über zertifizierte Anbieter
Die digitalen Lichtbilder können entweder von zertifizierten Fotografen oder spezialisierten Dienstleistern (z.B. Drogeriemärkten) erstellt werden. Diese können die Bilder dann über ein sicheres Cloud-System an das Bürgerbüro übermitteln. Eine beispielhafte Liste von zertifizierten Fotostudios ist unter https://alfo-passbild.com/ einsehbar.
Serviceangebot des Bürgerbüros
Zusätzlich wird die Wallfahrtsstadt Kevelaer ab dem 1. Mai eigene Aufnahmesysteme im Bürgerbüro bereitstellen. Diese ermöglichen nicht nur die Erfassung digitaler Passbilder, sondern auch die gleichzeitige Aufnahme der erforderlichen Fingerabdrücke sowie der Unterschrift – bequem und direkt vor Ort. Die Nutzung dieser Aufnahmegeräte ist mit einem Zusatzgeld von 6,00€ verbunden.
Wichtig: Mitgebrachte, ausgedruckte Passbilder dürfen ab dem Stichtag nicht mehr akzeptiert werden. Ein im Bürgerbüro erfasstes digitales Foto wird ausschließlich zur Antragsstellung genutzt und nicht ausgedruckt oder dem Antragstellenden zur weiteren Verwendung bereitgestellt.
Bitte beachten Sie: Für Führerscheinangelegenheiten ist die Nutzung der digitalen Aufnahmesysteme aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Hierfür muss weiterhin ein ausgedrucktes, biometrisches Lichtbild eingereicht werden.
Bei Rückfragen steht das Bürgerbüro der Wallfahrtsstadt Kevelaer gerne zur Verfügung.