Am 10. Februar 2026 verstarb unser langjähriger Leiter des Fachbereiches 3 „Gebäudeservice und Betriebshof“ und Ehrenwehrleiter der Kevelaerer Feuerwehr Heiner Schraml.
Mit seinem Tod verliert die Wallfahrtsstadt Kevelaer einen besonderen Menschen, der sich auf vielfältige Weise für die Belange unserer Stadt eingesetzt hat.

Heiner Schraml trat am 1. Januar 1986 als technischer Angestellter im Bauverwaltungsamt in den Dienst der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Im Jahr 1991 wurde er zum Amtsleiter des Hochbauamtes ernannt und am 1. August 2008 übernahm er dann die Leitung des Fachbereiches 3 „Gebäudeservice und Betriebshof“. Diese Funktion führte er aus, bis er am 31. März 2017 in den Ruhestand ging.
Heiner Schraml hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte angestoßen und begleitet, wie beispielsweise die Neubauten der Begegnungsstätten Twisteden, Wetten und Winnekendonk, des Betriebshofes und der Stadtwerke sowie die Stadion-Überdachung des Hülsparkstadions. Maßgeblich beteiligt war er außerdem an den Umbauten des Kindergartens Spatzennest, der Feuerwehrgerätehäuser in Kevelaer und Winnekendonk, der St. Franziskus Grundschule in Twisteden sowie an vielen weiteren Projekten, die bis heute unser Stadtbild prägen.
Für seine kompetente Arbeit, sein zielstrebiges Engagement und seine große Hilfsbereitschaft wurde Heiner Schraml von sämtlichen Kontakten inner- und außerhalb der Stadtverwaltung außerordentlich geschätzt.
Darüber hinaus war Heiner Schraml über mehrere Jahrzehnte geschätztes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer. Im Jahr 1986 wurde er zum Stadtbrandmeister und Wehrführer der Kevelaerer Wehr ernannt. Dieses Amt führte er bis zu seiner Verabschiedung als Leiter der Feuerwehr Kevelaer am 22. Mai 2013 aus. In dieser Zeit prägte er als Führungskraft die Freiwillige Feuerwehr und unterstütze in hohem Maß die Aus- und Fortbildung der folgenden Führungskräfte. Auf seine Initiative wurde 1985 eine Jugendfeuerwehr als Säule der Nachwuchsgewinnung gegründet. Viele Großeinsätze wurden durch ihn geleitet. Auch für die Veranstaltungssicherheit während des Papstbesuches verantwortete er sich.
Für seine besonderen Verdienste für die Wallfahrtsstadt Kevelaer wurde er vom Stadtrat zum Ehrenwehrleiter ernannt. Mit Heiner Schraml verliert die Feuerwehr Kevelaer eine prägende und hochgeschätzte Persönlichkeit, die sich mit außergewöhnlichem Engagement und großer Verbundenheit für andere eingesetzt hat – ganz im Geist des Wahlspruchs „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Wir verneigen uns vor einem wertvollen Kollegen, Kameraden und Menschen, den wir in dankbarer Erinnerung behalten werden. Wir sprechen seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, unser tiefes Mitgefühl aus.
Dr. Dominik Pichler Thomas Fehst
Bürgermeister Leiter der Feuerwehr


