In unserem Bürgerbüro können derzeit keine digitalen Lichtbilder von Babys und Kleinkindern unter 5 bis 6 Jahren aufgenommen werden. Grund dafür ist, dass die Aufnahmegeräte auf eine aktive Mitwirkung der fotografierten Person angewiesen sind – etwa durch das gezielte Ausrichten des Blicks oder das Folgen von Anweisungen auf dem Bildschirm. Diese Anforderungen können Kinder im genannten Alter häufig noch nicht oder nicht lang genug erfüllen.
Externe Fotoaufnahme erforderlich
Solange keine technische Lösung vorliegt, bitten wir Eltern, für ihre Kinder ein biometrisches Passfoto extern erstellen zu lassen – beispielsweise bei einem Fotografen. Bitte beachten Sie: Auch in Drogeriemärkten mit Fotostationen ist eine Aufnahme häufig erst möglich, wenn das Kind selbstständig auf einem Stuhl sitzen kann.
In diesen Fällen kann wie bisher ein klassisches, ausgedrucktes biometrisches Lichtbild mitgebracht und im Bürgerbüro verwendet werden.
Wir bitten um Verständnis
Wir wissen, dass dies für viele Familien mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, und bedauern die Situation sehr. Das Bürgerbüro steht in engem Austausch mit den zuständigen Stellen, um eine Lösung zu erreichen, kann derzeit jedoch keinen konkreten Zeitpunkt für eine Verbesserung nennen.
Selbstverständlich halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.