Arche Noah Brunnen

Arche Noah Brunnen

Dieser „Erlebnisbrunnen“ am Luxemburger Platz zeigt die biblische Geschichte der Arche Noah, die ihm seinen Namen gegeben hat. Mittelpunkt des Brunnens ist die – aus Bronze gefertigte -  Arche Noah mit ihren Bewohnern. Das Wechselspiel der Wasserfontänen zeigt die Arche während der großen Flut und bei Ihrer sicheren Ankunft auf dem Berg Ararat. Entworfen und ausgeführt wurde der Brunnen von der Künstlerin Johanna Körner und ihrer Tochter Stephanie von Estorff. Die Fertigstellung erfolgte im September 1999.

Der Arche Noah Brunnen lebt vor allem durch seine liebevoll Details. Immer wieder, wenn die Flut verebbt, kann der geduldige Betrachter neue Tiere auf der Arche und dem Berg Ararat entdecken. Ob auch Noah und seine Frau an Bord zu sehen sind?

Tipp

Am Luxemburger Platz laden Bänke und verschiedene Restaurants und Cafés zum Verweilen ein. Besonders im Sommer sind die Plätze unter den schattigen Bäumen beliebt.

Adresse
Arche Noah Brunnen
Luxemburger Platz
47623 Kevelaer