Putz- und Malerarbeiten am Wasserturm

Er gehört zu den prägenden Elementen der Kevelaerer Silhouette. Damit der Wasserturm an der Kroatenstraße auch weiterhin ein Blickfang bleibt, bekommt er nun im unteren Bereich einen neuen Anstrich. Der Schaft des Turms ist mittlerweile komplett eingerüstet und mit grünen Netzen verkleidet, die vor herabfallenden Putzstücken schützen sollen. Das Mauerwerk wurde mit Wasserkraft gereinigt und Fehlstellen werden neu verputzt. Denn aufgrund der Witterung sind in den letzten Jahren im Putz und Mauerwerk Risse entstanden. „Weniger als zunächst vermutet – da wurde vor gut zehn Jahren im Rahmen des letzten ‚Faceliftings‘ sehr gute Arbeit geleistet“, erläutert Anna-Christina Walter, Leiterin der technischen Abteilung der Stadtwerke Kevelaer. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, wird eine spezielle Außenfarbe aufgetragen, die der Rissbildung vorbeugen soll. Vier Wochen wurden für die Arbeiten veranschlagt. Wenn das Wetter mitspielt, wird eines der Wahrzeichen der Stadt also pünktlich zur Adventszeit in neuem Glanz erstrahlen.

Gebaut wurde der Wasserturm 1905 und war bis 1976 in Betrieb. Das 54 Meter hohe Bauwerk sollte die Kevelaerer Bürger über eine zentrale Stelle mit Wasser versorgen. Insgesamt 450 Kubikmeter Wasser betrug der Nutzinhalt.

Bild vom Wasserturm