Seiten-Sprunganker zu:

Neue Schulbuslinie zwischen Twisteden und Geldern

Was lange währt wird endlich gut“ besagt ein Sprichwort. Für die Verbesserung des Schülerverkehrs zwischen Twisteden und Geldern hatte die Interessengemeinschaft mehr als zwei Jahre gekämpft. Nun ist es soweit: Am kommenden Mittwoch, 26. Mai, wird die neue Verbindung erstmals angesteuert. Die Linie 73, auch als „Airport-Shuttle“ bekannt, wird künftig einen neuen Fahrplan umsetzen und zu den Schulzeiten eine erweiterte Route fahren. Rund 60 Kinder und Jugendliche profitieren von der neuen Verbindung, die auch den Unterrichtsbeginn zur zweiten Stunde berücksichtigt. Die Schüler aus Twisteden werden so jeden Schultag zum Unterricht nach Geldern gefahren und wieder nach Hause gebracht. Gerade für den Heimweg mussten viele Schüler bis zu zwei Stunden mit Bus und Bahn einplanen, wenn es zu Verspätungen auf den Schienen kam und somit die Anschlüsse nicht passten.

Fünf Mal täglich

Zum regulären Fahrplan verbindet die Linie 73 nun fünf Mal täglich Twisteden und Geldern miteinander: Zwei Mal geht es morgens in die Schulstadt und drei Mal nach Schulschluss wieder zurück nach Twisteden. Die erste Tour startet um 7:21 Uhr ab Twisteden Kirche. Über Lüllingen geht es dann zu allen weiterführenden Schulen in Geldern bis der Bus um 7:46 Uhr den Gelderner Bahnhof erreicht. Dann geht es wieder zurück nach Twisteden, wo ab 8:10 Uhr die Schüler zur zweiten Stunde nach Geldern gefahren werden. Die nachmittäglichen Rücktouren beginnen um 12:48 Uhr, 13:38 Uhr und 15:48 Uhr ab Geldern Bahnhof.

An den Schultagen führt die Strecke über Twisteden Kirche, Kleinkevelaer, Genieler Straße, Giesendyck, Bonnesweg, Veerter Schulstraße, Am Booshof, Geschwister-Scholl-Schule, Steenhalensweg und das St. Clemens-Hospital weiter über die Königsberger Straße, Lessingstraße und Geldern Rathaus, Geldern Ost- sowie Südwall zum Bahnhof.

Außerhalb der Schulzeiten verbindet der „Airport-Shuttle“ wie gewohnt den Flughafen mit dem Bahnhof in Kevelaer. Und das 18 Mal an den Schultagen montags bis freitags und 20 Mal an den schulfreien Tagen sowie samstags und sonntags.

Gelber Spielzeug-Schulbus

Fünf Mal täglich fährt die Linie 73 künftig
an Schultagen zwischen Kevelaer und Twisteden.