Fonds unterstützt 74 Vereine

Nach zwei Jahren ohne gemeinsamen „Abend für die Vereine“ konnten die Spendenzusagen im Rahmen des Fonds „Energie für Kevelaer“ nun wieder im feierlichen Rahmen übergeben werden. 140 Vereins-Vertreter waren der Einladung ins Forum Pax Christi gefolgt – und fragten sich gespannt: Welcher Verein darf sich in diesem Jahr über einen Zuschuss freuen? Insgesamt 50.000 Euro stellen die vier Kevelaerer Unternehmen NiersEnergie, Stadtwerke Kevelaer, BW Kevelaer und Bürgerenergie Schwarzbruch-Nord zur Verfügung. Sie hatten den Fonds vor fünf Jahren ins Leben gerufen, um den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen zu honorieren. Sehr zur Freude aller Anwesenden konnten alle 74 Anträge, die den Richtlinien entsprachen, finanziell bedacht werden.

Rückenwind für Engagierte

Eine lebenswerte Stadt wird auch durch ihre Bewohner geschaffen. Sport, Bildung, soziale Einrichtungen und kulturelle Vielfalt sind nur möglich mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wir können stolz darauf sein, dass sich in Kevelaer so viele Menschen ehrenamtlich einbringen“, so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler in seiner Begrüßung. Hans-Josef Thönnissen, Betriebsleiter der Stadtwerke Kevelaer und Geschäftsführer der NiersEnergie, freute sich, dass man nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause nun wieder zusammengekommen sei und so persönlich den vielen Ehrenamtlern danken könne. „50.000 Euro werden heute Abend verteilt – um Ihnen, Ihren Vereinen und Ihren Ideen ein wenig Rückenwind zu geben“, erklärt Thönnissen.

Wind sei auch der Grund für die Gründung des Fonds „Energie für Kevelaer“. Genauer gesagt die Windkraftanlagen in Twisteden Rietweyen und in Kevelaer Schwarzbruch. Aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen bezüglich der Beteiligung an ihnen stellen die Stadtwerke Kevelaer jährlich 20.000 Euro zur Verfügung und die NiersEnergie 10.000 Euro. Dank des freiwilligen Engagements der Windparkbetreiber BW Kevelaer und der Bürgerenergie Schwarzbruch-Nord steht mit dem Fonds ein stattlicher „Spendentopf“ mit jährlich 50.000 Euro zur Verfügung. Und so profitieren die Kevelaerer doppelt vom „sauberen Strom“ der Windenergie. Ursula Baumgärtner von der BW Kevelaer und Bürgerenergie Schwarzbruch Nord ergänzt: „Durch den Fonds ‚Energie für Kevelaer‘ die Menschen vor Ort in ihrer ‚Energie‘ zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen und wir freuen uns, dass dieses Jahr so viele ‚junge‘ Projekte mit dabei sind.“

Vielfältige Bereiche gefördert

74 Anträge werden gefördert. Sie zeigen, wie vielfältig die Vereinslandschaft und die Ideen der Aktiven in Kevelaer sind. Ob zusätzliche Ausrüstung für Ferienlager, Notenmaterial für Chöre und neue Instrumente für Musikvereine oder der Tiefseilgarten und Bauwagen für Kindergärten; Trainingsmaterial für Sportvereine, Nistkästen für die heimische Vogelwelt, Wildblumenwiesen oder die Einrichtung eines Jugendraums. Zirkus-Projekte und Schulfeste an Grundschulen sowie Schachturniere werden ebenso bezuschusst wie neue Fahrzeuge für die Eisenbahnfreunde. Für die Restaurierung des alten Gemeindetisches und eines Grabmals gibt es ebenso eine Spende wie für die Erneuerung von Ortseingangstafeln und die Ferienmaßnahme „Urlaub ohne Koffer“ des Wohnheims. Auch Jubiläumskonzerte, das Stadtfest und die energetische Umrüstung werden gefördert. Auch Projekte für sozialbenachteiligte Menschen erhalten einen Zuschuss - um nur einige Beispiele zu nennen. „Wenn wir heute die Arbeit vieler ehrenamtlich Tätigen honorieren und dadurch lieb gewonnenes erhalten, fördern oder gar neue Aktivitäten anstoßen konnten, dann hat der Fonds seine Energie sinnvoll verbreitet“, sind sich die Vertreter der vier Fondsgeber einig und freuen sich schon jetzt auf die Anträge im kommenden Jahr.

 

 

Ein Mann steht an einem Rednerpult.

Hans-Josef Thönnissen freute sich bei der Begrüßung,
dass die Vereins-Vertreter so zahlreich der Einladung
zum „Abend für die Vereine“ gefolgt seien.

 

Mehrere Männer und Frauen stehen in einem Halbkreis.

Wolfgang Toonen überreichte für die Stadtwerke Kevelaer
den Vertretern der Schützenvereine die Zusage über die Förderung.

 

Mehrere Männer und Frauen blicken in die Kamera.

Auch Bürgermeister Dr. Dominik Pichler stellte
mit dem Fonds geförderte Vereine vor.

 

Musiker spielen auf ihren Instrumenten.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr
rundeten den „Abend für die Vereine“ musikalisch ab.

 

Menschen sitzen in Reihen unter einem Glasdach.

Insgesamt 74 Vereine erhalten einen finanziellen
Zuschuss aus dem Fonds „Energie für Kevelaer“.