Seiten-Sprunganker zu:

Forum Pax Christi ganz im Zeichen des „Blechs“

Wer Bläsermusik in seiner innovativsten Form hören möchte, für den ist der Besuch des Konzerts des Ensembles „Brassfabrik 4.0“ ein absolutes Muss. Am Samstag, 26. September 2021, um 16.30 Uhr, präsentiert die Abteilung „Tourismus & Kultur“ in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Marien vier Vollblutmusiker, die aufspielen – und zwar vom Allerfeinsten.

„Brassfabrik 4.0“, das sind Hansjörg Fink an der Tenorposaune, Karsten Süßmilch mit der Bassposaune, Olaf Krüger an der Trompete und dem Flügelhorn und Carsten Gronwald, ebenfalls Trompete und Flügelhorn. Vier Blechbläser aus unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen, die neue klangliche Wege gehen, frei nach dem Motto: „Erlaubt ist, was (uns) gefällt!“. Jeder Musiker des 2016 gegründeten Ensembles hat einen fundierten musikalischen und künstlerischen Werdegang, dementsprechende Erfahrung und ein weitgespanntes Netzwerk. Dieses Netzwerk war es auch, dass die Musiker der „Brassfabrik 4.0“ mit Elmar Lehnen und Dr. Bastian Rütten zusammenbrachte und in eine langjährige Zusammenarbeit mündete. Gut für das Kevelaerer Publikum, das schon im letzten Jahr dieses besondere Klangerlebnis genießen konnte. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kirche

Kreativer Austausch mit beauftragten zeitgenössischen Komponisten, zu denen auch Basilikaorganist Elmar Lehnen gehört, sowie eigene Werke der Mitglieder loten die Grenzen des Machbaren stets neu aus. Dies sorgt für ein einzigartiges Repertoire für diese Besetzung, überraschend, provokant und experimentell, frei von jeder Stilschublade, mit Schwerpunkt auf den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder. Das Programm reicht von der klassischen Musik bis hin zu Jazz und Pop – Musikliebhaber jeder Stilrichtung können sich also auf einen tollen, musikalischen Sommerabend freuen. „Wir freuen uns sehr, die ‚Brassfabrik 4.0‘ erneut bei uns in Kevelaer begrüßen zu dürfen und fiebern auf ein musikalisch einmaliges Konzert im Forum Pax Christi hin“, sind sich Verena Rohde, Leiterin der Abteilung „Tourismus & Kultur“ und Dr. Bastian Rütten, Pastoralreferent in St. Marien, einig.

Der Eintritt für dieses besondere Hörvergnügen ist frei, es findet aber am Ausgang eine Kollekte statt, deren Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Natürlich gelten aber weiterhin die drei G-Regeln (Geimpft, Genesen oder Getestet).

Daten zu dieser Veranstaltung auf einen Blick

Datum26.09.2021 um 16.30 Uhr
OrtForum Pax Christi
VeranstalterTourismus & Kultur
Peter-Plümpe-Platz 12
47623 Kevelaer

Telefon: 02832 / 122 991
Dr. Bastian Rütten, Pastoralreferent in St. Marien