Seiten-Sprunganker zu:

Ausstellung

Popper, Punker, Popkultur

Schrill, modern und widersprüchlich war das Jahrzehnt der 1980er und ist damit aktueller denn je. Es war geprägt von Luxus, Konsum und Oberflächlichkeiten und zugleich eine Zeit des Widerstandes und des Versuches, die Welt zu verbessern.

In diese Zeit kehrt die Ausstellung „Popper, Punker, Popkultur… Willkommen in den 80ern!” zurück. Sie wirft einen Blick auf besondere politische und gesellschaftliche Ereignisse und weckt Erinnerungen an neue Entwicklungen und unverkennbare Produkte und Designs. Der „C64”, der „Apple Macintosh” und der „Gameboy” eroberten die Technikwelt und der „Walkman” war unter den Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Mit dem „Space Shuttle” glaubte man, eine Ära des Weltraumfluges begonnen zu haben und damit kam ein Gefühl der Freiheit und Eroberung auf, doch die zeitgleichen Umweltkatastrophen, das Waldsterben und der GAU im Atomkraftwerk in Tschernobyl zeigten, wie zerbrechlich das Leben und der Wohlstand sein konnten.

Bei diesem kleinen Einblick wird klar: Die 80er Jahre schreckten vor nichts zurück und bewirkten dabei eine Menge. So vielleicht auch diese Ausstellung, die vom 10. April bis zum 28. August 2022 im Niederrheinischen Museum in Kevelaer in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Corinna Wodarz präsentiert wird.

Daten zu dieser Veranstaltung auf einen Blick

Datum10.04.2022 bis 28.08.2022
KategorieAusstellungen