Bekanntmachung - Bauleitplanung der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Datum: 06.12.2017

Flächennutzungsplan der Stadt Kevelaer - 58. Änderung (Sondergebiet Ladestraße)
Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung des Rates der Wallfahrtsstadt Kevelaer hat am 23.11.2017 den Entwurf der 58. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Kevelaer (Sondergebiet Ladestraße) gebilligt und dessen öffentliche Auslegung beschlossen.

Der Planentwurf in der Fassung vom 27.10.2017 liegt mit der Entwurfsbegründung sowie den nach Einschätzung der Wallfahrtsstadt Kevelaer wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen, in der Zeit vom 15. Dezember 2017 bis einschließlich 15. Januar 2018

montags bis donnerstags 9 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr, freitags 9 Uhr bis 12.30 Uhr im Rathaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer, Abteilung 2.1 Stadtplanung, 4. Stockwerk, zu jedermanns Einsicht öffentlich aus. In Zimmer 412 können darüber hinaus die allgemeinen Ziele und Zwecke dieser Planung dargelegt werden. Während der Dauer der Auslegung können Stellungnahmen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorgebracht werden. Eine Einsichtnahme außerhalb der genannten Öffnungszeiten kann telefonisch (0 28 32) 12 24 22 oder (0 28 32) 12 24 06 vereinbart werden.

Für den Geltungsbereich der 58. Flächennutzungsplanänderung sind folgende Arten umweltbezogener Informationen verfügbar und können während der Offenlage eingesehen werden:

Umweltbericht der Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH vom 27.10.2015, mit Bestandsaufnahme und Bewertung der Umweltauswirkungen bei Umsetzung der Planung für die Schutzgüter Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt, Boden/Fläche, Wasser (Grundwasser, Oberflächenwasser), Luft/Klima, Landschaftsbild/Stadtbild, Mensch, Kulturgüter und sonstige Sachgüter sowie den Wechselwirkungen zwischen den Belangen des Umweltschutzes, Maßnahmen zur Vermeidung, Verminderung und zum Ausgleich nachteiliger Umweltauswirkungen, Planungsalternativen, Beschreibung der technischen Verfahren mit Hinweisen auf Schwierigkeiten sowie Beschreibung der geplanten Maßnahmen zur Überwachung erheblicher Umweltauswirkungen

• Stellungnahme des Wasser - und Bodenverband Baaler Bruch vom 31.07.2017 mit Hinweis zur Ableitung des Niederschlagswassers über die Dondert

• Stellungnahme des Kreis Kleve als Untere Wasserbehörde bzgl. der oberirdischen Gewässer vom 15.08.2017 mit Hinweisen zu den gewässermorphologischen Zielen der Wasserrahmenrichtlinien (WRRL) und einer hydromorphologischen Aufwertung der Dondert insbesondere der Ausweisung eines mindestens 5 m breiten Gewässerrandstreifens

Der Planentwurf sowie alle auszulegenden Unterlagen können im Internet unter www.kevelaer.de aufgerufen werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht innerhalb der Offenlegungsfrist abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, sofern die Wallfahrtsstadt Kevelaer deren Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bebauungsplans nicht von Bedeutung ist. Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung ist unzulässig, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Eine Vereinigung im Sinne des § 4 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes (UmwRG) ist in einem Rechtsbehelfsverfahren nach § 7 Abs. 2 UmwRG gemäß § 7 Absatz 3 Satz 1 des UmwRG mit allen Einwendungen ausgeschlossen, die sie im Rahmen der Auslegungsfrist nicht oder nicht rechtzeitig geltend gemacht hat, aber hätte geltend machen können.

Mit Verweis auf das Datenschutzgesetz wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Namen der Einsender von Stellungnahmen in den Vorlagen für die öffentlichen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse aufgeführt werden, soweit dieses die Einsender nicht ausdrücklich verweigern.

Zur besseren Orientierung ist der Bereich dieser Flächennutzungsplanänderung in einem Kartenausschnitt dargestellt.

Kevelaer, 27.11.2017
gez. Dr. Pichler