Inhalt

Informationen aus der Rubrik Kultur & Freizeit

Abwechslung in den Sommerferien: Das Stadtmarketing fliegt mit dem „Ferienkino am Morgen“ hoch hinaus
Ein Opa und ein Junge haben jeweils eine Tüte Popcorn in der Hand.

Kevelaer – Wer in den Sommerferien eine Abwechslung zum Badespaß im Freibad oder einem Besuch in seiner Lieblingseisdiele sucht, findet diese am Mittwoch, 08. August, um 10.30 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus. Das „Ferienkino am Morgen“ bietet in der 4. Ferienwoche eine turbulente Komödie, die nicht nur bei kleinen Filmfans für gute Laune sorgt. Spatz Richard auf großer Reise Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Ihm würde nicht im Traum einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den langen Flug ins warme Afrika rüsten, offenbaren sie ihm die Wahrheit: Ein kleiner Spatz ist nicht geschaffen für eine Reise wie diese und sie müssen ihn schweren Herzens zurücklassen.

Am 06. und 07. Juli findet in Kevelaer das 24. Heißluft-Ballon-Festival statt:
Mehrere Ballon-Sonderformen beim Nachtglühen auf der Ballonwiese im Hülspark.

Ballonwiese in diesem Jahr im Zeichen der Fußball-WM Wenn sich die Ballonwiese auf der Hüls am Freitag, 06. Juli, langsam aber sicher mit Fahrzeuggespannen füllt und das weiße Zelt von Catering Kanders durch die Bäume strahlt, dann ist es wieder so weit: Die Ballöner sind in der Wallfahrtsstadt. Das Stadtmarketing organisiert in Zusammenarbeit mit Michael Krämer und mit Unterstützung der Volksbank an der Niers eG das Festival, bei dem sich heiße Luft in ihrer schönsten Form präsentiert. Neben den alljährlich sehenswerten Heißluft-Ballonstarts am Freitag und Samstag, werden einige Attraktionen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft auf die Besucher warten. Ein buntes Bild, das sich in diesem Jahr auf zwei Ballonwiesen zeigt. Aufgrund der Baustelle im Bereich Hüls und der gestiegenen…

Begeisterte Besucher beim 24. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival: Nachtglühen, Ballonstarts und Verlosung sorgten für gute Stimmung
Mehrere Heißluft-Ballons stehen auf einer Wiese und glühen im Dunkeln

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival auf der Hüls-Wiese statt. Das Stadtmarketing mit freundlicher Unterstützung der Volksbank an der Niers eG ist sehr zufrieden mit der erfolgreichen Veranstaltung und auch Kevelaer und die Umgebung konnte sich zwei Mal früh am Morgen an einem tollen Anblick der Ballone am Himmel erfreuen.

Bei sportlichen Aktivitäten müssen es nicht immer die Klassiker sein: „Atempause im August“ bietet die Möglichkeit Neues auszuprobieren
Teilnehmer der "Atempause im August" machen Yoga-Übungen auf der "Hüls-Wiese".

Kevelaer – Wer eine Abwechslung zu den typischen Sommer-Sportarten wie Fahrrad fahren, mit den Inlinern unterwegs sein oder joggen sucht, ist bei der „Atempause im August“ genau richtig. Auch in der zweiten Woche des Veranstaltungsformats, vom 13. bis 18. August, bietet das Stadtmarketing zusammen mit verschiedenen Partnern und der freundlichen Unterstützung der Volksbank an der Niers ein kostenfreies, abwechslungsreiches Sport- und Entspannungsprogramm auf der „Hüls-Wiese“ an.

Das 24. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival zieht Hörfunk und Fernsehen: Große mediale Aufmerksamkeit
Luftschiff mit Ratiopharm-Aufdruck am Himmel

Wenn sich die Ballonwiese auf der Hüls am Freitag, 06. Juli, langsam aber sicher mit Fahrzeuggespannen füllt, dann ist es wieder so weit: Die Ballöner sind in der Wallfahrtsstadt. Und mit den Ballöner wird es neben der Live-Sendung von Antenne Niederrhein am Freitag von 18.00 bis 20.00 Uhr die Lokalzeit des WDR sein, die Live-Berichte in die weitere Region sendet. Der Urlaubssender „Sonnenklar.tv“ hat sein Kommen zugesagt und wird mit Live-Schaltungen bundesweit die Eindrücke über das Festival der Himmelsriesen ausstrahlen. So wird Kevelaer auch über die Bundesgrenzen hinaus in Österreich und der Schweiz präsent sein. Eine Berichterstattung in Focus-online wird alle Internet-Nutzer über das Geschehen in der Wallfahrtsstadt auf dem Laufenden halten.

Ferien- und Programmkino im Konzert- und Bühnenhaus startet: Oscar-Preisträger und -Nominierte auf der Leinwand in Kevelaer
Eine Mitarbeitern des Bühnenhauses bietet eine Tüte Popcorn zum Verkauf an.

Bald beginnen wieder die heißgeliebten Sommerferien – die Abende werden länger und wer kennt es nicht, dass in dieser Zeit Langeweile aufkommt. Um dem entgegen zu wirken, hat das Stadtmarketing Kevelaer in der kommenden Woche am Morgen und am Abend verschiedene Unterhaltungen vorbereitet. Das „Ferienkino am Morgen“ startet jeden Mittwoch in den Sommerferien wie gewohnt um 10.30 Uhr und das „Programmkino“, unter dem Motto „And the Oscar goes to…“, lädt Erwachsene ein, in den ersten zwei Wochen der Ferien jeweils dienstags und donnerstags um 20.00 Uhr Oscar-Gewinnern und nominierten Filmen zu folgen, die in großen Kinos oder im Fernsehen selten oder gar nicht laufen. Hierbei verwandelt sich das Konzert- und Bühnenhaus in einen großen Kinosaal.