Seiten-Sprunganker zu:

Feier zur Ehrung von Hansgerd Kronenberg

Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Hansgerd Kronenberg im Konzert- und Bühnenhaus am 24. Mai 2019

Am 09.10.2018 hat der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer einstimmig beschlossen, Herrn Hansgerd Kronenberg in Würdigung seiner besonderen Verdienste zum Ehrenbürger zu ernennen. Damit wurde das besondere langjährige ehrenamtliche und politische Engagement von Hansgerd Kronenberg gewürdigt. Ihm wird damit als fünfte Kevelaerer Persönlichkeit diese hohe Auszeichnung zugesprochen.

Am 24.05.2019 fand jetzt der offizielle Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus statt. 130 geladene Gäste aus dem politischen Bereich, der Verwaltung, dem Familien- und Freundeskreis, von der Kirche, den Schulen oder anderen Institutionen sowie Vertreter des geselligen Lebens in Kevelaer und Winnekendonk nahmen an der Feier teil und sprachen damit Hansgerd Kronenberg ihre Anerkennung aus. Besonders gefreut haben sich alle Anwesenden, dass auch der einzige neben Herrn Kronenberg noch lebende Ehrenbürger von Kevelaer – Prälat Richard Schulte Staade – zur Feier kommen konnte.

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler würdigte die Verdienste von Hansgerd Kronenberg in seiner Laudatio, die von einer Präsentation mit Bildern aus dem Leben des Ehrenbürgers begleitet wurde. Dabei stellte er die besonderen Verdienste von Herrn Kronenberg um die Belange der Kevelaerer Ortschaft Winnekendonk heraus. Hier sei Kronenberg seit 1970 Ortsvorsteher, auch, wenn – so Bürgermeister Dr. Pichler – dieses Amt nicht auf Lebenszeit vergeben werde. Während seiner fast fünfzigjährigen Ratstätigkeit und bei seinen unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten war er immer um Ausgleich und Unterstützung bemüht. „Hansgerd Kronenberg kann für sich in Anspruch nehmen, dass er über die Parteigrenzen hinweg und in allen Teilen der Winnekendonker und Kevelaerer Bevölkerung als Mensch, Politiker und Integrationsfigur hoch geschätzt wird“, so Bürgermeister Dr. Pichler. Angesichts des herausragenden Engagements habe er sich auf das Wesentliche beschränken müssen, da es nicht möglich sei, alle Verdienste von Hansgerd Kronenberg aufzuführen.

Als Zeichen der Ehrenbürgerwürde verlieh der Bürgermeister dem neuen Ehrenbürger eine Anstecknadel und die Ehrenbürgerurkunde. Den Betrag von 1.000 , den Hansgerd Kronenberg anlässlich seiner Auszeichnung erhalten hat, spendete dieser je zur Hälfte an die Kevelaerer Tafel und an die Geselligen Vereine Winnekendonk. Frau Kronenberg erhielt einen Strauß Blumen, als kleines Dankeschön dafür, dass sie ihrem Mann über all die vielen Jahre den Rücken gestärkt hat.

Nach der Auszeichnung trug Herr Kronenberg sich in das Goldene Buch der Wallfahrtsstadt Kevelaer ein.

Hansgerd Kronenberg bedankte sich mit dem bekannten feinsinnigen Humor für die Auszeichnung. In seiner Ansprache zeigte er insbesondere auf, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Ortschaften und die Wallfahrtsstadt Kevelaer sei.

Herr Rüdiger Göbel, Vorsitzender der Geselligen Vereine Winnekendonk, bezog sich auf die Musikstücke des Veranstaltungsprogramms und brachte in seinem Grußwort den Festgästen damit auch den Menschen Kronenberg nahe.

Während des Festprogramms wurden die Gäste vom Familienchor der Basilikamusik unter Leitung von Herrn Romano Giefer und vom Musikverein Winnekendonk e. V. unter der Leitung von Markus Aben - Dirigent Hans-Gerd Stienen – professionell unterhalten. Sie erfreuten das Publikum mit ihrem bunt gemischten Repertoire.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten begann der gemütliche Teil mit einem leckeren Büfett. Anschließend kam in gemütlichen Runden und zahlreichen Einzelgesprächen ein rundum gelungener Abend zu seinem Ausklang.

Bürgermeister überreicht Ehrennadel Eintragung Ehrenbürger in das Goldene Buch Familienchor auf der Bühne

Downloads

Laudatio des Bürgermeisters (PDF 128 KB)

Ansprechpartner

Beate Sibben

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Sabrina Brünkmans

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer