Seiten-Sprunganker zu:

Energiebericht

Energiemanagement der städtischen Gebäude

Energiebericht 2018

Energiemanagement und Klimaschutz gehören in vielen Städten und Gemeinden zu einer nachhaltigen und effizienten Bewirtschaftung der städtischen Liegenschaften. Die Themenfelder Energieversorgung, Energieerzeugung, Energieverteilung und Klimaschutz sind zentrale Aufgabenschwerpunkte in der Verwaltung.

Der Energiebericht der städtischen Liegenschaften der Wallfahrtsstadt Kevelaer für das Jahr 2018 ist die 9. Fortschreibung. Er liefert eine überschaubare Dokumentation und Bewertung der Verbrauchs- und Kostenentwicklung der Energieversorgung der kommunalen Gebäude und der Kraftstoffversorgung der städtischen Fahrzeuge. Es werden spezifische Kennzahlen gebildet, die energetische Schwachstellen im kommunalen Gebäudebestand aufzeigen, so dass Verbesserungen im organisatorischen und investiven Bereich abgeleitet werden können.

Die Abteilung 3.1 "Gebäudemanagement" ist für die Versorgung der städtischen Gebäude mit Energie und Wasser zuständig. Es werden die Energieträger Strom, Wärmespeicherstrom, Erdgas, Heizöl und Flüssiggas eingesetzt.

Um die Verbräuche der einzelnen Jahre vergleichen zu können, werden die witterungsabhängigen Verbräuche mit einem Korrekturfaktor bereinigt. So kann die Entwicklung der Wärmeverbräuche unabhängig von den Außentemperaturen dargestellt werden.

Daten und Verbräuche der Gebäude

Insgesamt werden 107 Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von etwa 100.588 von der Wallfahrtsstadt Kevelaer mit Strom, Wärme und Wasser versorgt. Im Bereich der Wärmeversorgung werden 77% der Gebäude mit Erdgas, 15% mit Wärmestrom, 6% mit Heizöl und 31% mit Flüssiggas versorgt.

Im Jahr 2018 liegt der Stromverbrauch bei 1,67 Mio. kWh. Im Wärmebereich werden 7,23 Mio. kWh verbraucht. Der Jahresverbrauch für Wasser liegt bei 46.466 m³.

Der Stromverbrauch von 1,967Mio. kWh hat keine Schadstofffreisetzung von CO2eq zur Folge, da die städtischen Gebäude mit Ökostrom versorgt werden. Der Wärmeverbrauch von 7,23 Mio. kWh verursacht 1.761 t CO2eq.

Daten der städtischen Fahrzeugflotte

Die städtische Fahrzeugflotte besteht auf 44 Diesel-Fahrzeugen und 4 Benzin-Fahrzeugen der Stadtverwaltung, des Betriebshofs und der Feuerwehr. Insgesamt sind 68.666 l Diesel und 3.259 l Benzin getankt worden. Hierdurch enstehen Emissionen von 229 t CO2eq.

Eine Kurzfassung des Energieberichts der städtischen Gebäude für das Jahr 2018 steht zum Download zur Verfügung

Downloads

Kurzbericht des Energieberichts 2018 (PDF 1,2 MB)

Kurzbericht des Energieberichts 2018

Ansprechpartner

Ina D'Aleo

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer