Seiten-Sprunganker zu:

Corona-Warn-App

Logo Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App trägt dazu bei, Infektionsketten mit Hilfe des Smartphones zu erkennen und zu unterbrechen.

Aufgabe der Corona-Warn-App der Bundesregierung ist es, Bürgerinnen und Bürger, die Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten, schnellstmöglich über diesen Kontakt zu informieren. Dies soll eine zeitnahe Isolation der Betroffenen ermöglichen und dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen.

Die Benutzung der App basiert ausschließlich auf Freiwilligkeit. Dabei gilt: Je mehr Personen die Anwendung nutzen, desto wirksamer ist die App. Denn wenn jeder und jede Einzelne schnell über eine mögliche Infektion informiert wird, kann sie oder er schnell reagieren und sich und andere schützen. Die App hilft also, die eigene Familie, Freunde und das gesamte Umfeld zu schützen.

Die App hat bereits eingebaute Maßnahmen zur Sicherung der Privatsphäre. So werden alle Daten auf dem Telefon des Nutzers verschlüsselt. Auch werden keine Geo-Daten erhoben. Wer sich mit dem Virus infiziert, erfährt nicht, welche seiner Kontakte informiert werden. Und auch der Infizierte selbst bleibt anonym: Seine Daten werden nicht an die Kontaktpersonen weitergegeben.

Weiterentwicklung

Was zu Beginn eine reine Warn-App war hat sich innerhalb des letzten Jahres kontinuierlich weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile viele weitere wichtige Funktionen in der App.

Nutzer:innen könne in der App nun auch ihren Impfstatus nachweisen oder ihre Schnelltestergebnisse speichern und vorzeigen. Auch die Eventregistrierung spielt eine immer größere Rolle. Mit dieser Funktion kann man sich bei Veranstaltungen oder in Geschäften bequem per QR-Code ein- und auschecken.

Bei Reisen im europäischen Ausland funktioniert die Corona-Warn-App dank des europäischen Gateway-Services. Dieser Dienst sorgt durch die Vernetzung einzelner dezentraler Systeme dafür, dass zahlreiche europäische Warn-Apps auch über Grenzen hinweg reibungslos funktionieren.

Bürgermeister nutzt Corona-Warn-App

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler ist von der Nützlichkeit der Corona-Warn-App überzeugt. Voraussetzung ist aber, dass so viele Leute wie möglich mitmachen. Daher ruft der Bürgermeister alle Bürgerinnen und Bürger auf: "Bitte laden Sie sich die App herunter und nutzen Sie sie!“

Ansprechpartner

Kevelaer Ordnungsamt

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer