Seiten-Sprunganker zu:

Webinare an Gesamtschule Kevelaer

Pressemitteilung vom 09.12.2021

Hate Speech – Worte prägen unseren Alltag

Hass im Netz ist weit verbreitet und hat sich während der Corona-Pandemie noch verstärkt. Betroffene leiden oft sehr stark an den Folgen. Besonders junge Menschen werden häufig mit Hate Speech (übersetzt Hassrede) konfrontiert. So nehmen 94 98 % der 14 bis 24-Jährigen Hate Speech im Internet wahr.  

Anlass genug, das Thema im Schulunterricht aufzugreifen. In der Zeit vom 06.12. bis 09.12.2021 wurde daher in allen 8. Klassen der Gesamtschule Kevelaer das Webinar „Hate Speech – Worte prägen unseren Alltag“ mit der Referentin Lina Stotz vom Verein Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V. - durchgeführt. Das Webinar umfasst jeweils 2 Unterrichtsstunden und wurde in Anlehnung an die Kampagne #unhatewomen von Terre des Femmes entwickelt, die auf frauenfeindlichen Hass im Internet und in Liedtexten aufmerksam macht. Im Kampagnenvideo lesen Frauen frauenverachtende Texte aus erfolgreichen Rapsongs vor, wodurch besonders deutlich wird, wie sexistisch, frauenfeindlich und teilweise gewaltverherrlichend diese Texte sind.

Ziel der Aktion ist, Schüler*innen für Hassrede zu sensibilisieren und zu ermutigen, diese zu reflektieren und einzugreifen.

Im Webinar wurden auf der Grundlage des Videos gemeinsam mit den Schüler*innen eine Definition von Hate Speech sowie verschiedene Strategien gegen Hate Speech erarbeitet.

Auch wurde anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht, dass neben Frauen und Mädchen weitere Personen oder Personengruppen aufgrund bestimmter Merkmale wie Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Orientierung, Behinderung, Weltanschauung oder Religion verbal angegriffen werden mit dem Ziel, sie abzuwerten oder zu diskriminieren.

Im Anschluss an das Webinar erfolgt durch die Lehrkräfte eine Nachbereitung im Unterricht.

Die Veranstaltung wurde von der Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit der Gesamtschule Kevelaer und dem gemeinnützigen Verein Terre des Femmes initiiert. Unterstützt wurde sie vom Bürgermeister der Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, die neben der Gleichstellungsbeauftragten einen Großteil der Kosten übernimmt.

Webinar an der Gesamtschule

Beim Auftakt des Webinars (von links nach rechts): Martina Boudewins (didaktische Leiterin Gesamtschule), Dr. Dominik Pichler (Bürgermeister), digital zugeschaltet: Lina Stotz (Referentin Terre des Femmes e.V.), Christoph Feldmann (Leiter Gesamtschule), Rainer Janßen (Regionalleiter bei Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze), Christiane Peulen (Gleichstellungsbeauftragte) und Schüler*innen der Gesamtschule

Ansprechpartner

Christiane Peulen

Öffentliche Begegnungsstätte

Bury St. Edmunds-Straße 7

47623 Kevelaer