Seiten-Sprunganker zu:

Tourismus: Neue Website

Stimmungsvolle Bilder, Videosequenzen und viele Informationen rund um Kevelaer

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer zeigt ab sofort alle Themen rund um Tourismus, Freizeit, Kultur und Veranstaltungen auf der neu gestalteten Website www.kevelaer-tourismus.de. Ein ansprechendes Design, große Fotos und Videosequenzen laden ein, Kevelaer kennenzulernen und machen Appetit auf mehr. Vor drei Jahren wurde die allgemeine Internetseite der Wallfahrtsstadt Kevelaer neugestaltet. Eine neue Darstellung und zwei Subdomains - für den touristischen Bereich und die Stadtwerke - sind daraus entstanden. Im Laufe der Jahre ist aufgefallen, dass die touristische Website von der entsprechenden Zielgruppe nicht gut gefunden worden ist. Gerade hinsichtlich der Tourismusförderung stellte dies ein großes Problem dar. So wurde im letzten Jahr beschlossen, die Internetseite für den touristischen Auftritt von der Hauptdomain abzukoppeln. „Für Touristen und Besucher Kevelaers ist es sehr wichtig, Informationen schnell zu finden. Außerdem soll die Internetseite ansprechend wirken und nach Kevelaer und an den Niederrhein locken", sagt Verena Rohde, Leiterin Abteilung „Tourismus & Kultur". So wurde gemeinsam mit „Kompliment Design Ilka Mohr" und „tradino GmbH" eine neue Seite erstellt, die auch mobil gut händelbar ist.

Vielfältige Informationen und einfache Navigation

Die Navigation ist einfach aufgebaut und umfasst eine Vielfalt an Informationen, die nicht nur für Touristen interessant sind. Über die Reiter „Erleben & Genießen", „Kultur & Events", „Planen & Buchen" und „Service" können allerlei Tipps, Informationen und Anregungen abgerufen werden.

Der Reiter „Erleben & Genießen" umfasst Themen, wie die Wallfahrt, den Solegarten St. Jakob, die Ortschaften und Freizeittipps rund um Kevelaer und den Niederrhein. Hier finden Interessierte alle wichtigen Tipps für einen Aufenthalt in Kevelaer und vielleicht erfährt der ein oder andere Kevelaerer noch neue Dinge über die Sehenswürdigkeiten oder die Wallfahrt. „Kultur & Events" bildet neben dem Kulturprogramm, dem Veranstaltungskalender, der Stadtgeschichte und dem Niederrheinischen Museum auch das Konzert- und Bühnenhaus und die Öffentliche Begegnungsstätte ab. Beide Veranstaltungshäuser werden jeweils auf einer eigenen Seite dargestellt und bieten alle wichtigen Informationen für Veranstalter und Besucher. Im Veranstaltungskalender finden sich immer alle Termine für die kommenden Events in Kevelaer. Unter „Planen & Buchen" finden Touristen Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplätzen und zur Anreise mit dem Bus. Aber nicht nur für Besucher ist dieser Reiter interessant, denn auch die neue „KevelaerCard" wird darüber abgebildet. Auch das Thema „Reisen für Alle" spielt in Kevelaer eine große Rolle und wird in Zukunft noch weiter ausgebaut. „Service" verspricht der letzte der vier Reiter. Hier sind nicht nur die Kontaktdaten für die Tourist Information zu finden, sondern auch vieles mehr. Zudem bietet die Abteilung „Tourismus & Kultur" eine direkte Prospektbestellung über die Internetseite an. Hier können die Prospekte auch als Blätterkatalog angesehen oder heruntergeladen werden. Häufig gestellte Fragen werden ebenfalls beantwortet.

Insgesamt war es dem Team der Abteilung sehr wichtig mit großen Fotos zu arbeiten. Auch Videosequenzen finden sich immer wieder im Header auf der Internetseite. Im Footer wird auf die aktuellen Social-Media-Kanäle verwiesen, auf denen die Abteilung vertreten ist. „Der Internetauftritt soll emotional ansprechend sein und sowohl Touristen als auch Kevelaerer erreichen. Das moderne Design macht Lust auf einen Besuch in der Wallfahrtsstadt", sagt Lisa Verhoeven, Projektleiterin.

Zukunftspläne stehen fest

Auch für die Zukunft sind noch zahlreiche Erweiterungen geplant. Ein virtueller Stadtrundgang wird eingebunden und zeigt Kevelaer und die Sehenswürdigkeiten. Mit einem Webshop sollen zukünftig die Merchandise-Artikel aus der Tourist Information auch online verkauft werden. Zusätzlich wird es auch einen Ticketshop für die Eintrittskarten des Kulturprogrammes in Kevelaer geben.

Vorstellung neue Website von Mitarbeiterinnen der Tourist-Info
Der neue Internetauftritt überzeugt mit großen Fotos, Videos und vielen Informationen für Touristen und Kevelaerer.

Ansprechpartner

Verena Rohde

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Lisa Verhoeven

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer