Seiten-Sprunganker zu:

Tag des Kaffees am 1. Oktober

Pressemitteilung vom 26.09.2022

Der perfekte Anlass für einen Besuch in Kevelaer

Eine Tasse Kaffee gehört zum Start in den Tag oder zum gemütlichen Kuchenessen am Nachmittag für fast Jeden dazu, denn in Deutschland werden durchschnittlich 169 Liter Kaffee pro Person im Jahr konsumiert. Der 1. Oktober feiert das beliebteste Heißgetränk der Deutschen mit dem internationalen Tag des Kaffees und seit 2016 auch der deutsche Tag des Kaffees. Mit diesem hat der Initiator, der Deutsche Kaffeeverband e.V., zum Ziel, die Faszination für Kaffee und für seine Kultur zu wecken.

Kaffeegenuss in Kevelaer

Mit seinen vielen traditionsreichen Cafés hat Kevelaer sicherlich auch dazu beigetragen, Kaffee zum beliebtesten Getränk der Deutschen zu machen. So reicht die Geschichte des „Café Nederkorn" direkt am Kapellenplatz weit über 150 Jahre zurück. Im „Kevelaerer Kaffeehaus" am Roermonder Platz auf der Ecke zur Hauptstraße wurden schon 1850 die ersten Speisen und Getränke angeboten. Auch das „Café Heilen" in der Hauptstraße kann auf eine lange Tradition zurückblicken und ist bei den Gästen beliebt. Ebenfalls in der Hauptstraße befindet sich das „Café Zum Lindenbaum", das seine Gäste unter anderem mit Kaffee verwöhnt. Kaffee gibt es natürlich auch im „Antik Café" in der Busmannstraße.

Aber es gibt in Kevelaer auch Cafés, die noch nicht so lange existieren, wie zum Beispiel das „Café Klatsche" am Luxemburger Platz, das „Café Teeblatt" in der Busmannstraße oder die „Confiserie Genussmomente" in der Hauptstraße. Diese Vielzahl an Cafés in der Kevelaerer Innenstadt ist darauf zurückzuführen, dass Kevelaer als Wallfahrts- und Tourismusort schon immer ein beliebtes Besuchsziel war. Die Kaffeeliebe der Kevelaerer und Besucher geht aber noch weiter. So gibt es bei „Coffee Beans" am Luxemburger Platz ca. 30 Sorten Kaffee aus ausgewählten Kleinröstereien und beim „Kaffeehimmel & Co" in der Bahnstraße wird der Kaffee sogar selbst geröstet.

Wie ließe sich der Tag des Kaffees wohl besser feiern, als mit einer schönen Tasse Kaffee? Wer also den Tag des Kaffees feiern will, ist in Kevelaer auf jeden Fall gut aufgehoben.

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer