Seiten-Sprunganker zu:

Selbstverteidigungskurs „Wir sind stark!“

Pressemitteilung vom 21.12.2022

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen in Kevelaer

Am 25. November war der Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Rund um den Aktionstag fanden kreisweit verschiedene Aktionen statt, die auf das Thema aufmerksam gemacht haben. So fand an den weiterführenden Schulen in Kevelaer seit dem 17. November unter dem Motto „Wir sind stark“ ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 11 Jahren statt.

Der Kurs wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Wallfahrtsstadt Kevelaer in Kooperation mit den weiterführenden Schulen, der ausgebildeten Trainerin Britta Tiggelkamp und der Kriminalprävention / Opferschutz der Kreispolizei Kleve angeboten. Einmal pro Woche konnten junge Mädchen und Frauen an den Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung arbeiten. Der letzte Termin ist am Donnerstag, den 22. Dezember. Am letzten Termin gibt Stefanie Bodden-Bergau von der Kreispolizei den Mädchen einige Fakten zu Polizei und Jugendschutzgesetz an die Hand.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Heutzutage wird es immer wichtiger sich selbst zu verteidigen. Aber was nützen die Techniken, wenn der Mut fehlt? Selbstsicherheit und innere Stärke sind deshalb die Basics in dem Selbstbehauptung- und Selbstverteidigungskurs. Die Übungen zur Selbstbehauptung wurden vorwiegend in Form von Rollenspielen und Partnerübungen trainiert. So konnten die Teilnehmerinnen ihre eigenen Grenzen kennenlernen und setzen.  Dabei wurde auch die Durchsetzungskraft und ein selbstbewussteres Auftreten gestärkt. Beim Nachstellen unangenehmer und bedrohlicher Alltagssituationen, wurden mögliche Verhaltensweisen und Handlungsstrategien gezeigt sowie Befreiungs- und Selbstverteidigungstechniken erlernt. Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen weitere Informationen zum Thema Gewalt und Sicherheit. Die Mädchen waren super motiviert und hatten natürlich neben den Kursinhalten auch die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs „Wir sind stark!“

Ansprechpartner

Christiane Peulen

Öffentliche Begegnungsstätte

Bury St. Edmunds-Straße 7

47623 Kevelaer