Seiten-Sprunganker zu:

Schülerbeförderung ab 23.04.2020

Pressemitteilung vom 23.04.2020

Nachdem in der letzten Woche durch die Landesregierung festgelegt wurde, dass für einzelne Klassen bereits am morgigen Donnerstag, 23.04.2020, der Unterricht wieder aufgenommen wird, waren drängende Fragen zur Schülerbeförderung ab Wiederaufnahme des Unterrichts zu klären.

Nach Bekanntwerden des Starttermins wurde daher umgehend Kontakt mit der NIAG bzw. LOOK als beauftragtes Verkehrsunternehmen aufgenommen. Von der NIAG wurde hierzu eine entsprechende Abfrage zur Anzahl der zu befördernden Schüler je Ortschaft und Linie durchgeführt. Im Zuge des zunächst geplanten Starts für die Klassen 10 der Gesamtschule und Klassen 12 - Q2 - des Gymnasiums ergaben sich für Kevelaer ca. 170 zu befördernde Schülerinnen und Schüler. Die Beförderung sollte, wie bisher, sowohl mit dem Schul- und Linienbus als auch per Zug erfolgen. Nach Mitteilung an die NIAG wurde gestern ein entsprechender Sonderfahrplan für den Busverkehr festgelegt. Für die geplanten Unterrichtszeiten im Schulzentrum zwischen der 1. und 6. Stunde wurden die Abfahrtszeiten und Haltestellen analog zum Fahrplan vor der Schließung der Schulen aufgrund des Corona-Virus festgelegt bzw. beibehalten.

Im Hinblick auf die Verhaltensweise der Schülerinnen und Schüler in den Bussen und an den Haltestellen rufen sowohl NIAG und LOOK als auch die Wallfahrtsstadt Kevelaer als Schulträger dazu auf, die geltenden Verhaltensvorgaben in der durch das Corona-Virus hervorgerufenen Ausnahmesituation, insbesondere zur Abstandsverpflichtung, einzuhalten. Für die Fahrten mit Bus oder Zug wird zudem empfohlen, einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies wurde auch so von den Schulen für das Schulgelände festgelegt. Die Beschaffung von Masken ist eigenständig vorzunehmen.

Die Medieninformation von NIAG und LOOK zum Sonderfahrplan sowie den Busfahrplan für das aktuelle Schuljahr finden Sie unten unter Downloads.

Das Hinweispapier des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) auf Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zu Verhaltensregeln für die Schülerbeförderung im ÖPNV/Schülerspezialverkehr finden Sie ebenfalls unter Downloads. Das Hinweispapier richtet sich nicht nur an die Schülerinnen und Schüler sondern auch an die Verkehrsunternehmen und Schulträger bzw. Schulen.

Für Rückfragen stehe Ihnen der unten genannten Ansprechpartner selbstverständlich gerne zur Verfügung.