Seiten-Sprunganker zu:

Schaufensterworkshop brachte neue Perspektiven

Pressemitteilung vom 15.05.2023

„Je mehr Flecken, desto besser"

Am vergangenen Montag, den 8. Mai 2023, fand ab 18.30 Uhr initiiert von der Wirtschaftsförderung im Konzert- und Bühnenhaus ein Schaufensterworkshop mit über 20 Unternehmern statt, der das Wahrnehmungspotential der Teilnehmenden schärfen sollte. Karin Wahl - Gestalterin, Award-Gewinnerin und zertifizierte Trainerin und Prüferin im Bereich visuelles Marketing der IHK Köln - gab Beispiele für die „Dos" und „Don´ts" bei der Schaufenstergestaltung. Ergänzt wurde der Input von Karin Wahl durch einen „Stadtrundgang", bei dem das gelernte in der Praxis überprüft wurde.

Schaufenster sind die Visitenkarte des Unternehmens

Die Schaufenster eines Geschäfts sind viel mehr als nur eine reine Warenauslage. Sie dienen als Visitenkarte und Magnet für Kunden und sollten deshalb auch immer ansprechend gestaltet sein. Hierbei gibt es einige Details zu beachten, so sollten die Inhaber berücksichtigen, dass nur drei Sekunden bleiben, um die Warenbotschaft zu übermitteln, bevor sich die Aufmerksamkeit des Kunden auf andere Dinge richtet und in diesem Zeitraum nur drei Dinge in einem Schaufenster bewusst wahrgenommen werden. Deshalb ist es wichtig, dass das Fenster nach dem Prinzip „weniger ist mehr" dekoriert wird und „die Ware zum Kunden kommt". Das heißt die optimale Höhe in der das Angebot präsentiert wird, liegt zwischen 80 und 160 cm. Darüber hinaus sollte ein Thema oder Farbkonzept erkennbar sein und die Waren entsprechend ausgeleuchtet sein. Dies bestätigt auch Citymanager Tobias Nelke: „Beim Stadtrundgang ist aufgefallen, dass wir sehr viele, schön gestaltete Schaufenster in Kevelaer haben, diese aber durch die fehlende Beleuchtung über die Öffnungszeiten hinaus nicht immer zur Geltung kommen." Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketing fasst den Schaufensterworkshop mit folgenden Worten zusammen: „Wir hatten den Eindruck, dass viele Geschäfte in Kevelaer bei der Schaufenstergestaltung gut aufgestellt sind, die Teilnehmer aber trotzdem noch das Ein oder Andere für ihr Geschäft mitnehmen konnten."

Wie sieht nun das optimale Schaufenster aus?

Das optimale Schaufenster darf humorvoll oder emotional sein und sollte Neugierde wecken und Freude bereiten. Ein klares Konzept und ein Farbschema sollten erkennbar sein. Die Warenpräsentation sollte auf entsprechender Höhe erfolgen. Es sollte ordentlich, also nicht überladen und sauber sein. Das Schaufenster sollte zudem immer gut ausgeleuchtet sein, denn: „Licht lockt Leute", sagt Karin Wahl. Zusammenfassend sollte das Schaufenster „merkwürdig", im wahrsten Sinne des Wortes, sein. Das heißt, das Fenster ist „würdig, dass man es sich merkt". Und wenn sich nach einem langen Geschäftstag viele Kunden die Nase an den schönen Schaufenstern plattgedrückt haben, heißt es dann auch ausnahmsweise „Je mehr Flecken, desto besser".

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer