Seiten-Sprunganker zu:

Rat besetzt Positionen neu

Pressemitteilung vom 04.11.2020

Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer ist am 3. November 2020 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Zu Beginn der Sitzung überreichte Jürgen Hendricks in seiner Funktion als Altersvorsitzender Bürgermeister Dr. Dominik Pichler eine Urkunde sowie ein kleines Präsent zum Beginn seiner zweiten Amtszeit und gratulierte ihm zur Wiederwahl.

Im Anschluss wurden nach den Vorgaben der Gemeindeordnung in geheimer Wahl die stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Die Fraktionen hatte sich im Vorfeld wie folgt auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag geeinigt:

  • Dr. Jutta Bückendorf (1. Stellvertretende Bürgermeisterin)
  • Heinz-Peter Angenendt (2. Stellvertretender Bürgermeister) und
  • Hubert van Meegen (3. Stellvertretender Bürgermeister).

Die Wahl erfolgte einstimmig.

Zu Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern wurden jeweils einstimmig gewählt:

  • Peter Hohl (Kevelaer)
  • Erich Reiser (Winnekendonk)
  • Guido Küppers (Wetten)
  • Martin Brandts (Kervenheim)
  • Paul Schaffers (Twisteden) und
  • Johanna Ambrosius (Kleinkevelaer).

Der Bürgermeister gratulierte der stellvertretenden Bürgermeisterin, den stellvertretenden Bürgermeistern sowie der Ortsvorsteherin und den Ortsvorstehern und gab sich zuversichtlich auf eine gute Zusammenarbeit in der kommenden Legislaturperiode.

Der neu gewählte Rat hat zudem in seiner konstituierenden Sitzung die Weichen für die weitere kommunalpolitische Arbeit gelegt. So wurde beispielsweise die Bildung und Besetzung der einzelnen Fachausschüsse und Gremien mit Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern festgelegt. Aufgrund der guten Vorarbeit der Fraktionen wurde ein einheitlicher Wahlvorschlag vorgelegt, so dass die Abstimmungen im Block durchgeführt werden konnten.

Die Ratssitzung fand aufgrund der Coronapandemie nicht im Ratssaal, sondern – unter Beachtung der Masken- und Abstandspflichten - im Konzert- und Bühnenhaus statt. Dies wird aufgrund der aktuellen Situation auch bis auf Weiteres der Veranstaltungsort für die Ratssitzungen bleiben. Während sich der Rat in seiner ersten Sitzung zunächst um die formalen Angelegenheiten gekümmert hat, wird das mit 40 Personen besetzte Gremium in der kommenden Ratssitzung am 17.12.2020 seine inhaltliche Arbeit aufnehmen.

Stellvertretende Bürgermeister und Ortsvorsteher
Bürgermeister Dr. Pichler mit den neu gewählten Funktionsträgern.

Ansprechpartner

Sabrina Brünkmans

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Sabine Venmanns

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer