Seiten-Sprunganker zu:

Peter-Plümpe-Platz – Umgestaltungsideen gesucht

Pressemitteilung vom 06.06.2019

Bürgerbeteiligung geht in die heiße Phase – Online-Beteiligung läuft noch bis zum 20. Juni

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer erstellt mit Unterstützung des Büros Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH bis Ende 2019 ein Konzept zur Umgestaltung für den Peter-Plümpe-Platz und das nähere Umfeld. Zur Vorbereitung des Planungsprozesses wird eine umfassende Bürgerbeteiligung mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt.

Zahlreiche Ideen für die zukünftige Nutzung und Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes wurden in den vergangenen Wochen bereits gesammelt. Ob im Rahmen von Workshops mit Politik und Stadtverwaltung oder in Gesprächen mit Anwohnern, Einzelhändlern, Gastronomen, Markthändlern, Kirchenvertretern sowie den geselligen Vereinen und dem Verband der Schausteller, Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Platzes gibt es viele.

Vom 23. bis 26. Mai wurde die Bürgerbeteiligung noch einmal intensiviert. An vier aufeinander folgenden Tagen hatten die Bürgerinnen und Bürger der Wallfahrtsstadt Kevelaer die Gelegenheit, sich aktiv am Planungsprozess zu beteiligen. Im Rahmen einer Bürgerkonferenz im Konzert- und Bühnenhaus sowie in einem Infopavillon auf dem Peter-Plümpe-Platz wurde mit viel Engagement und Herzblut die Zukunft des Platzes diskutiert und geplant. Weit mehr als 500 Besucherinnen und Besucher sind dabei der Einladung zur Bürgerkonferenz und zum Infopavillon gefolgt. Bei meist strahlendem Sonnenschein wurde vor dem Infopavillon, der als Festzelt konzipiert war, an einem Modell mit versetzbaren Gebäuden, Autos und Bäumen geplant. Der so von den Bürgerinnen und Bürgern selbst gestaltete Platz wurde fotografiert und konnte als Ausdruck mit nach Hause genommen werden. Die Planungsideen der Bürgerschaft wurden zudem für alle sichtbar auf Stellwänden oder auf Wäscheleinen aufgehängt.      

Für alle Kevelaererinnen und Kevelaerer, die sich noch am Planungsprozess beteiligen und ihre Ideen einbringen möchten, bietet sich die Gelegenheit bis zum 20. Juni. Unter www.kevelaer-stadtkernerneuerung.de können Wünsche und Meinungen im Rahmen einer Online-Beteiligung bequem, einfach und anonym abgegeben werden. Die Online-Beteiligung besteht aus zwei Teilen – einem Kurz-Fragebogen zur Bewertung des Platzes und einem Luftbild, auf dem Symbole und Kommentare direkt auf dem Peter-Plümpe-Platz platziert werden können. Zudem kann man sehen, was andere Bürgerinnen und Bürger schreiben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden immer nur die letzten 20 Einträge auf der Karte angezeigt. Selbstverständlich hat man aber die Möglichkeit, sich alle Gestaltungsideen, von denen es schon fast 200 gibt, anzusehen. Es gehen also keinen Ideen und Anregungen verloren! Besonders häufig wurden bislang Vorschläge zu den Themen Verkehr, Parken und Grünflächen geäußert, aber auch die Kirmes, der Markt und die Ankunft der Pilger auf dem Platz bewegen die Menschen in Kevelaer.

Die Online-Beteiligung sowie alle weiteren Beteiligungsaktionen leisten einen wichtigen Beitrag für ein umfassendes Bild, auf dem das zukünftige Konzept für den Peter-Plümpe-Platz aufbauen soll. Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH erarbeitet Vorschläge für die zukünftige Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes. Diese werden der Bürgerschaft voraussichtlich im Herbst 2019 vorgestellt und anschließend dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt.

Noch haben Sie die Gelegenheit die Zukunft des Peter-Plümpe-Platzes mit zu gestalten! Machen Sie mit!

Interaktive Karte der Online-Beteiligung

Interaktive Karte der Online-Beteiligung

Ansprechpartner

Mara Ueltgesforth

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer