Neue Archivarin im Stadtarchiv

Pressemitteilung vom 22.04.2021

Seit dem 01.04.2021 ist Janine Weigel neue Archivarin im Kevelaerer Stadtarchiv. Die dreißigjährige studierte Geschichtswissenschaftlerin hat vorher im Stadtarchiv des Magistrats der Stadt Friedrichsdorf (Hessen) gearbeitet und dort umfangreiche Kenntnisse im Archiv und der Digitalisierung der Verwaltung sammeln können. Die gebürtige Niederrheinerin hat jedoch nach neuen Herausforderungen und einem heimatbezogenen, spannenden Betätigungsfeld gesucht, den sie an der Venloer Straße im Archiv der Wallfahrtsstadt Kevelaer auch gefunden hat.

Frau Weigel tritt damit die Nachfolge von Frau Dorothee Flemming-Lühr an, die 30 Jahre die Geschicke des Stadtarchivs gelenkt hat und zum 31.03.2021 in den Ruhestand getreten ist. Die ausgeschiedene Archivarin will dem Stadtarchiv aber noch nicht ganz Adieu sagen und dort ihre wissenschaftlichen Arbeiten ehrenamtlich fortsetzen.

Frau Weigel ist Archivarin aus Leidenschaft und verdeutlicht, dass das verstaubte Image von Archivaren in der Öffentlichkeit falsch ist. „Es gibt kaum einen vielseitigeren Beruf,“ sagt sie. „Im Archiv ist Stadtgeschichte erlebbar. Die verschiedenen historischen Dokumente für die Nachwelt aufzubereiten, zu bewahren und interessierte Bürgerinnen und Bürger bei unterschiedlichsten Recherchen zu unterstützen, ist spannend und macht den Alltag abwechslungsreich.“ Zudem sind ein zentraler Bereich ihrer Arbeit, bestandserhaltende Maßnahmen, wie die Überführung der Sammlungen in ein digitales Langzeitarchiv, die Unterstützung der Stadtverwaltung im Bereich der Schriftgutverwaltung und der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems.

Besonders freut sie sich über die Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die dem Archiv nach dem personellen Wechsel treu bleiben und auch ihr künftig zur Seite stehen wollen. Ehrenamtlich engagieren sich im Archiv bereits seit vielen Jahren besonders Beate Hendrix und Johannes Geurtz. Neben Recherchearbeiten und Unterstützung bei der Pflege und Erhaltung der Bestände sind sich die Beiden auch nicht zu schade, mal richtig mit anzupacken, wenn es nötig ist. „Ihre Begeisterung und Unterstützung freut mich sehr“, so Weigel. „Gerne können auch noch weitere geschichtsinteressierte Ehrenamtler zu unserem Team dazustoßen und sich bei mir melden.“ Denn ein Wunsch prägt ihre Arbeit besonders: Sie möchte das Stadtarchiv künftig mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Frau Weigel erreichen Sie unter der Telefonnummer 02832 122-217 oder per E-Mail unter janine.weigel@kevelaer.de. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Besuche im Stadtarchiv derzeit nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Archivarin Janine Weigel vor einem Bücherregal