Seiten-Sprunganker zu:

Mobile Drive-In-Tests

Pressemitteilung vom 06.04.2020

Der Kreis Kleve unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung bei der Organisation und Durchführung von Drive-In-Stationen zum Coronatest und bietet seit Anfang April im Kreisgebiet mobile Probeentnahmen für die Testung auf das Coronavirus an. Am 02.04.2020 fanden die ersten mobilen Tests am Airport Niederrhein in Weeze statt. Personen, die sich möglicherweise mit dem Virus infiziert haben, werden direkt in ihrem Auto getestet. Das Coronatest-Drive-In wird seitdem regelmäßig an verschiedenen Orten im Kreis Kleve angeboten.

Auch für eine Drive-In-Testung gilt, dass Tests nur dann durchgeführt werden, wenn diese durch einen Hausarzt veranlasst wurden. Für Patientinnen und Patienten gilt daher weiterhin die bekannte Vorgehensweise: Wenn die typischen Symptome wie Husten, Atemnot, Fieber auftreten, rufen die Betroffenen ihren Hausarzt an. Dieser kennt auch die Vorerkrankungen seiner Patienten und kann so nach den Vorgaben des Robert Koch-Instituts entscheiden, ob eine Corona-Virus-Testung durchgeführt werden soll. Wenn ein Test gemacht werden soll, informiert der Hausarzt die Kreisverwaltung Kleve per Fax.

Die Kreisverwaltung teilt dem Patienten telefonisch einen Zeitkorridor mit, in dem er zur Teststelle kommen soll sowie den konkreten Ort. Der Patient fährt zum vereinbarten Termin zum Coronatest-Drive-in und lässt dort seine Krankenversichertenkarte einlesen. So wird nachgehalten, ob der richtige Patient zum Termin erschienen ist. Nur wenn die Versichertenkarte mitgebracht wird, kann der Termin auch stattfinden! Das Ergebnis erhalten die Betroffenen und die Hausärzte derzeit nach circa einer Woche telefonisch durch die Kreisverwaltung.

Alle Patienten, die getestet wurden, sollen in jedem Fall zuhause bleiben, bis das Testergebnis mitgeteilt wurde. Falls es positiv ausfällt kann sich dieser Zeitraum nach Vorgabe des Gesundheitsamtes auch verlängern.

Wichtig: Wer keinen Termin über dieses Verfahren vereinbart hat, kann nicht getestet werden!  

Downloads

Merkblatt Coronatest-Drive-In (PDF 115 KB)

des Kreises Kleve

Ansprechpartner

Kevelaer Ordnungsamt

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer