Kunstwerke beim Madonnari-Festival versteigert

Pressemitteilung vom 25.09.2019

Im Herzen der Wallfahrtsstadt Kevelaer fand vom 20. bis 22. September 2019 das „Internationale Madonnari-Festival“ im Forum Pax Christi statt. Durch internationale Künstler entstanden innerhalb der drei Tage neunzehn ganz unterschiedliche Madonnari-Kunstwerke. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze konnte die Wallfahrtsstadt Kevelaer gemeinsam mit FreddArt Streetpainting, der Kirchengemeinde St. Marien, dem Verein wirKsam e.V. und zahlreichen anderen Partnern zum zweiten Mal dieses in Deutschland einmalige Festival realisieren. Anders als bei der Straßenmalerei üblich, malten die Künstler auf vier Quadratmeter großen Spanplatten. Diese wurden vom Betrieb „Heinz-Josef van Aaken GmbH & Co. KG“, der in diesem Jahr 300-jähriges Jubiläum feiert, dankenswerter Weise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Erfolgreiche Auktion im Forum Pax Christi

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer konnte Aminah Aengenheyster, freischaffende Künstlerin, als „Auktionatorin“ gewinnen. Zusammen mit Tatjana van Went führt Sie das Kreativ-Angebot „Kunstinente“ durch, welches eine Kunstreise für Kinder durch die verschiedenen Kontinente darstellt. In ihrem Atelier in Lüllingen bietet sie auch regelmäßig Kreativ-Workshops für Kinder an. Beim „Internationalen Madonnari-Festival“ führte sie die Kunst-Interessierten mit Informationen zu den verschiedenen Werken durch die Versteigerung.

Das Madonnari-Bild vom italienischen Künstler Tiberio Mazzocchi erhielt den begehrten Publikumspreis „Beliebtester Künstler“ und wurde von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler ausgezeichnet. Mazzocchi ist bekannt für die Erstellung eigener Heiligenbilder und stellt in seinem jetzigen Werk Glaube, Hoffnung und Liebe aus dem Brief der Korinther, dar. Das Kunstwerk wurde bei der Auktion im Forum Pax Christi von einem Kevelaerer zum Mindestpreis von 600,00 Euro erworben. Der Käufer möchte das vier Quadratmeter große Bild auf Spanplatte als Hingucker in seinen Garten platzieren. Auch das Madonnari-Werk mit dem Titel „Jeremia beklagt die Zerstörung Jerusalems“ wurde beim „Internationalen Madonnari-Festival“ vom spanischen Künstler Eduardo Relero gemalt und konnte auch für das Mindestgebot an einen Kevelaerer verkauft werden. Das Werk wird demnächst auf dem Zeltplatz Anna Fleuth in Winnekendonk zu bestaunen sein. Das Bild mit dem Titel „Say Yes – Sag Ja“ von der mexikanischen Künstlerin Vero Gonzalez zeigt ihre eigene Tochter in Gestalt von Maria bei der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel. Das Werk wurde im Nachgang des Festivals an eine Kevelaererin verkauft. Ein weiteres Madonnari-Bild vom mexikanischen Künstler Abraham Burciaga mit dem Titel „Die wartende Maryam“ wurde innerhalb von wenigen Tagen nach dem Festival käuflich erworben und wird auch in Kevelaer verbleiben. Die Verkaufs-Erlöse kommen zur einen Hälfte dem jeweiligen Künstler und zur anderen Hälfte der Refinanzierung des Festivals bzw. dem Rahmenprogramm zugute.

Interesse an den entstandenen Kunstwerken?

Auf der Internetseite der Wallfahrtsstadt Kevelaer www.kevelaer-tourismus.de können Sie sich alle entstandenen Kunstwerke in einer Präsentation auf der Seite des „Internationalen Madonnari-Festivals“ anschauen. Die bereits verkauften Bilder sind entsprechend ausgewiesen. Bei Interesse an einem der Madonnari-Bilder wenden Sie sich bitte an das Stadtmarketing unter der Nummer (0 28 32) 122-990 oder per E-Mail stadtmarketing@kevelaer.de.

 

Gewinnerbild Internationales Madonnari-Festival
Stolz übergibt der Künstler Tiberio Mazzocchi sein Madonnari-Werk an den Erwerber aus Kevelaer.

 

Alle Künstler des Internationalen Madonnari-Festivals
Künstler aus Italien, Spanien, USA, Mexiko, der Ukraine, Russland und Deutschland sind nach Kevelaer gereist, um beim „Internationalen Madonnari-Festival“ teilzunehmen.