Seiten-Sprunganker zu:

Kräuterwoche im August

Pressemitteilung vom 30.07.2021

Rezepte, Tipps und Wissenswertes: „Kräuterwoche“ im August in Kevelaer

In diesem besonderen Kneipp-Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp wird mit verschiedenen Aktionstagen auf die fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung aufmerksam gemacht. Am 15. August wird der bundesweite Aktionstag der Kneipp-Bewegung „Tag der Heilkräuter“ gefeiert. Die Abteilung „Tourismus & Kultur“ widmet dem Thema Kräuter vom 15. bis 22. August sogar eine ganze Woche und hält hier für Kevelaerer und Gäste wieder Aktionen zum Mitmachen und einige interessante Informationen auf den Social-Media-Kanälen sowie der Website bereit.

Tradition der Kräuterweihe

In vielen ländlichen Gebieten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz wird jährlich traditionell am 15. August – Maria Himmelfahrt – die „Kräuterweihe“ gefeiert. Üblicherweise wurden am Tag zuvor Kräuterbündel gesammelt, gebunden und am nächsten Tag im Gottesdienst geweiht. Je nach Gegend hießen die Büschel „Würzwisch“, „Wiehenne“, „Wurzbüschel“, „Krautwisch“ oder „Weihbuschen“. Früher dienten die Kräuterbüschel für die Menschen als Gewitterabwehr. Nach alter Überlieferung verwendete man für die Kräuterbüschel nur ganz bestimmte Pflanzen. Ursprünglich durften es nur wildwachsende Heilpflanzen sein, in heutiger Zeit nimmt man auch Gartenblumen. Außerdem kamen je drei Ähren der vier wichtigsten Getreidearten Gerste, Hafer, Roggen und Weizen in die Sträuße. Dies zeigte eine Verbindung zur Erntedankkultur, wo das Schneiden des Korns eine große Rolle spielte. Manchmal wurden auch Zwiebeln und Knoblauch eingebunden. Mit der Nutzung magischer Zahlen glaubte man die Wirkung zu verstärken: Deshalb band man gerne neun verschiedene Kräuter in die Büschel. Der „Tag der Heilkräuter“ soll auf die Kraft der Natur aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen, dankbar für die Gaben der Natur zu sein. „Die Natur ist die beste Apotheke“, wusste auch schon Sebastian Kneipp und lebte nach diesem Grundsatz. Außerdem gilt dieser Tag als Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres.

Kräuterworkshop im Solegarten St. Jakob

Am Sonntag, 15. August 2021, um 10.30 Uhr, bietet die integrative Waldtherapeutin und Kräuterexpertin, Ute Stehlmann, vom Kneipp-Verein Gelderland e.V. in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Tourismus & Kultur“ einen kostenfreien Kräuterworkshop im Solegarten St. Jakob an. Das traditionelle Kräutersammeln zum Ende des Hochsommers wird zum Anlass genommen, um Kräuterkränze oder -kissen herzustellen und dabei die einzelnen Heilkräuter und ihre Wirkung besser kennen zu lernen. Hierbei gibt es zunächst eine kurze Einführung zum Thema Kneipp und Kräuter. Anschließend heißt es auch selbst aktiv werden: Schauen, riechen, fühlen und sammeln – unter diesem Motto kann jeder sich selbst seinen Kräuterkranz individuell zusammenstellen oder alternativ ein wohlriechendes Kräuterkissen erstellen. Was ist mitzubringen? Eine Rosenschere oder stabile Haushaltsschere, Gartenhandschuhe und gerne auch eigene Kräuter aus dem Garten. Die restlichen Utensilien, wie Kräuter, Kranzrohlinge und Bindedraht, kleine Kräuterkissenhüllen, stehen vor Ort zur Verfügung. Insgesamt können 12 Personen am zweistündigen Kräuterworkshop teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung mit Angabe aller wichtigen Kontaktdaten ist telefonisch unter 02832 122-991 oder per E-Mail tourismus@kevelaer.de möglich. Dabei sind die „Drei G-Regel“ zu beachten. Mitzubringen ist entweder der Impfnachweis, eine Bescheinigung über die Genesung oder ein negatives Testergebnis zum Workshop. Treffpunkt für den Workshop ist das Empfangsgebäude im Solegarten St. Jakob.

Duftende Kräuteroase im Rathaus

In der Tourist Information heißt es ab Montag, 16. August: Riechen, Schmecken und Genießen! Denn auf die Besucher warten verschiedene Kräuter von Lavendel über Rosmarin bis hin zu Salbei. Die Pflanzen sind nicht nur ein schöner Hingucker in der modernen Einrichtung des Büros, sondern sorgen auch für ein Geruchserlebnis. In Ruhe durch das Prospektmaterial stöbern, die neuen Merchandise-Artikel begutachten oder die KevelaerCard shoppen – in dieser Atmosphäre ein echtes Erlebnis.

Gottesdienste und Kräutersegnungen

Traditionell Kräuterbüschel gesammelt? In der Vorabendmesse am Samstag, 14. August 2021, und der heiligen Messe am Sonntag, 15. August 2021, bietet die Pfarrgemeine St. Antonius in Kevelaer und den Ortschaften den Gläubigen auch die Möglichkeit zur Segnung mitgebrachter Kräuter an. Zudem findet am 15. August 2021 um 9.00 Uhr eine Heilige Messe mit Kräutersegnung in der St. Josef-Kapelle in Winnekendonk Achterhoek statt.

Probierpaket für Teeliebhaber

Der Teefreund Kevelaer auf der Busmannstraße lädt mit entspannter Atmosphäre zum Genießen und Stöbern ein. Das Sortiment geht vom umfassenden Teesortiment über Porzellan und Dekoration bis hin zu vielfältigen Geschenkideen. Zudem hält der gemütliche Café-Bereich hausgemachten Kuchen, Kaffeespezialitäten und natürlich Tees für eine kleine Auszeit bereit. Im Rahmen der „Kräuterwoche“ bietet der Teefreund ein Kräutertee-Probierpaket (3 x 25 g) zum Schnupperpreis von 3,95 Euro an.

Genießen, basteln und lernen

Auch auf den Social-Media-Kanälen der Abteilung „Tourismus & Kultur“ lassen sich in der „Kräuterwoche“ interessante Informationen erfahren. Von Rezepten für einen Wildkräuter-Smoothie oder Cocktail über eine Bastelanleitung zur Beschilderung des heimischen Kräuterbeets bis hin zu Wissenswertem über Heilkräuter – es lohnt sich vorbeizuschauen!

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer