Seiten-Sprunganker zu:

Aktuelle CO2 Bilanz vorgelegt

Pressemitteilung vom 10.12.2019

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer betreibt bereits seit Jahren effektiv Klimaschutz durch zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden. Mit der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts 2015-2016 wurden zum ersten Mal für ganz Kevelaer die entstehenden Treibhausgase erfasst und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Diese CO2-Bilanz wurde jetzt aktualisiert. Die Ergebnissesind: In Kevelaer entstehen im Bereich Energie und Verkehr knapp 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Das bedeutet im Vergleich zu 1990 einen Rückgang von 20 %. Die pro-Kopf-Emissionen sind seit 1990 bereits um 30 % zurückgegangen. Den größten Anteil an den Emissionen haben die privaten Haushalte (37 %), den kleinsten Anteil hat die kommunale Verwaltung (2 %). Bei den Energieträgern liegen Strom, Erdgas und Diesel auf den vordersten Plätzen. Ein erfreulicher Zuwachs besteht bei den lokal erzeugten erneuerbaren Energien: diese machen mit fast 80.000 Megawattstunden einen Anteil von 72 % am gesamten Stromverbrauch Kevelaers aus. Derzeit ist die Kommune auf dem Weg, ihre CO2-Einsparziele für 2020 zu erreichen.

Alle Grafiken und Hintergrundinformationen finden Sie auf dem unten stehenden Link.

Ansprechpartner

Janika Schoonhoven

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer