Seiten-Sprunganker zu:

"Kevelaerer Puppenspiel-Tage" für die ganze Familie

Pressemitteilung vom 05.04.2019

Am Sonntag, 26. Mai, verwandelt sich die Kevelaerer Innenstadt in ein Reich mit fröhlichen Stimmen, tanzenden Puppen und verrückten Vögeln. Denn an diesem Tag finden zum 22. Mal die „Kevelaerer Puppenspiel-Tage“ statt. Auf fünf Bühnen, die in der Innenstadt verteilt sind, können Besucher von jung bis alt aufregende Vorstellungen mit den unterschiedlichsten Puppen erleben. Ob Puppentheater mit „Pettersson und Findus“, „Antonio und Pino“ oder auch mit den „Musikpiraten“ – für Jeden ist etwas Passendes dabei. Unterstützt wird das Festival auch in diesem Jahr von der Volksbank an der Niers, dem Verkehrsverein Kevelaer und Umgebung e.V. und zahlreichen Unterstützern aus Wirtschaft und Einzelhandel.

Diverse Geschichten von „Pettersson und Findus“ können die Besucher am Sonntag verfolgen und gespannt sein, was Findus wieder einmal anstellt. Neben dem Stück „Der Märchenarzt erzählt vom Däumling“ und „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, finden die Besucher auch noch „Antonio und Pino“, die auf eine gemeinsame Reise gehen und so ihre ganz eigene Zirkuswelt entdecken. Im Stück „Tentakel Spektakel“ geht es um Meeresbewohner, die den menschlichen Müll nicht als gut oder böse einordnen können und in „Die Abenteuer der Musikpiraten“, erleben die Musikpiraten eine spannende musikalische Reise auf dem Meer und einer Insel. Die größten Kuscheltiere der Welt werden am Sonntag als Walk-Act auf Stelzen die Herzen aller Menschen im Sturm erobern. Wo sie auftauchen, folgt ihnen ein Schwarm von kleinen und großen Zuschauern, die die handzahmen und verschmusten Vogeltiere streicheln und mit ihnen kuscheln wollen.

Eröffnungsstück im Niederrheinischen Museum

Die Eröffnung der „22. Kevelaerer Puppenspiel-Tage“ findet dieses Jahr erstmalig im Wintergarten des Niederrheinischen Museums statt. Am Samstag, 25. Mai, ist „König Sofus und das Wunderhuhn“ vom Hohenloher Figurentheater um 13.00 Uhr zu Gast in Kevelaer. Aus dem Wintergarten wird so schon am Samstag ein Puppentheater für kleine und große Zuschauer. Der Eintritt ist frei. Es wird an diesem Tag jedoch nicht nur ein Puppentheater angeboten, denn das Museum lädt im Anschluss zur Führung „Zauberhafte Bühnengestalten – Eine Führung zum Puppen- und Theaterspiel für die ganze Familie“ ein. An der Führung kann zu einem Preis von 5,00 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder teilgenommen werden. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr.

„Puppenspiel 18+“ – Die Reihe für Erwachsene

Für die Erwachsenen hat das Stadtmarketing am Freitag, 24. Mai, auch etwas vorbereitet: Um 20.00 Uhr findet im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte das Puppenspiel „Varieté Olymp“ innerhalb der Reihe „Puppenspiel 18+“ statt. So steht das ganze Wochenende im Zeichen der Puppen. Eintrittskarten für das Stück „Varieté Olymp“ und Informationen zu den weiteren Aufführungen sind beim Service-Center im Erdgeschoss des Rathauses, Peter-Plümpe-Platz 12, Tel.-Nr.: 02832 / 122-991, im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro und an der Abendkasse zum Preis von 15,00 Euro erhältlich.