Seiten-Sprunganker zu:

Kapellenplatzplanung wird vorgestellt

Pressemitteilung vom 19.09.2019

Einladung zum Informationsabend am 25. September

Der Stadtentwicklungsausschuss in der Wallfahrtsstadt hat die Entwurfsplanungen zum Kapellenplatz und zum Johannes-Stalenus-Platz beschlossen. In der Sitzung am 10. September wurde das Ergebnis der Überlegungen, die intensiv auch mit der Kirchengemeinde St. Marien diskutiert wurden, vom Planungsbüro vorgestellt und erläutert. Die Entwürfe sind nun Grundlage für den Antrag auf Städtebaufördermittel.

Zurzeit arbeitet das Planungsbüro noch an den Erläuterungsberichten und einer Aktualisierung der Kostenberechnungen, die dem Förderantrag beizufügen sind. Die Planungen sind mit dem Beschluss aber soweit abgeschlossen, dass sie nun auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden können. Hierzu lädt die Stadt zusammen mit der Kirche zu einer Informationsveranstaltung am 25. September um 19:30 Uhr ins Petrus-Canisius-Haus am Luxemburger Platz ein.

Die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses diskutierten insbesondere den Aspekt der Barrierefreiheit. Hierzu musste ein bezahlbarer Kompromiss zwischen dem Erhalt des Platzcharakters, dem Denkmalschutz und der Barrierefreiheit gefunden werden, auch wenn damit kein barrierefreier Zustand nach Norm erreicht wird. Dies hätte das Erscheinungsbild des Kapellenplatzes erheblich beeinträchtigt und die bestehende Struktur zerstört. Zum einen soll nun das vorhandene Pflaster aufgenommen und neu verlegt werden, um damit die groben Unebenheiten zu beseitigen. Zusätzlich werden aber auch Wegestreifen aus geschnittenem Kopfsteinpflaster mit glatter Oberfläche verlegt.

Ein weiterer Aspekt der Planung, die am 25. September vorgestellt wird, ist die neu gestaltete Abgrenzung zwischen Kapellenplatz und dem Fahrbahnbereich der Busmannstraße. Außerdem empfahl der Ausschuss, die Fläche vor der Eisdiele Europa einschließlich der Eingangsbereiche der Amsterdamer Straße und der Maasstraße zu erneuern. Dieser Bereich wird durch Baumpflanzungen, Bänke und vor allem neues Pflastermaterial neu gestaltet. Geplant ist hier das gleiche Natursteinmaterial wie auf dem Kapellenplatz, aber in länglichen Rechteckformaten im Läuferverband.

Ausschnitt Kapellenplatzplanung 300

Ausschnitt aus dem Planentwurf vom Kapellenplatz

Ansprechpartner

Maike Böhm

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer