Seiten-Sprunganker zu:

Jugendliche können sich auf Skatepark freuen

Pressemitteilung vom 11.12.2019

Kevelaer erhält am Schulzentrum einen Skatepark!

Am 20. November 2019 tagte das Projektauswahlgremium des Vereins Leistende Landschaft e.V. (LeiLA), um über die Erhöhung von Fördermitteln im Rahmen von LEADER für den Skatepark in Kevelaer zu entscheiden. LEADER ist ein Maßnahmenprogramm, welches innovative Aktionen im ländlichen Raum in unterschiedlichen Themenbereichen fördert. 195.000 Euro hatte der Verein bereits für die Errichtung eines Skateparks am Schulzentrum bewilligt. Um eine attraktive Anlage für die Skater zu erhalten, die auch wettbewerbstauglich ist, mussten die Fördermittel jedoch von 195.000 Euro auf die Maximalsumme von 250.000 Euro angehoben werden. Der Verein hat jetzt grünes Licht gegeben.

Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer hatte bereits im September die Eigenmittel von 105.000 Euro auf maximal 130.000 Euro aufgestockt. Dies jedoch unter dem Vorbehalt, dass auch der Verein Leistende Landschaft e.V. seinen Projektzuschuss erhöht. Nunmehr steht einer Realisierung des Skateparks nichts mehr entgegen. Im weiteren Umsetzungsprozess werden insbesondere diejenigen einbezogen, für die die Anlage errichtet wird. Um eine zielgruppengerechte Planung durchzuführen, werden im kommenden Jahr Workshops stattfinden, bei denen die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer abgefragt werden. Die Ideen und Anregungen der Skater werden dann bei der Umsetzung der Anlage mit einfließen.

Aus diesem Grunde bittet die Verwaltung, dass sich interessierte Skaterinnen und Skater melden, wenn Sie gerne den Aufbau des neuen Freizeitangebotes in der Planung unterstützen wollen. Hierzu können sie sich an den Ansprechpartner, Werner Barz, Tel. 02832/122-211, E-Mail werner.barz@kevelaer.de wenden.

Ansprechpartner

Werner Barz

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer